Prof.in Dr.in Diana Düring

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften / Monographien

dazu: Stellungnahme der Bundesregierung: Bundestagsdrucksache: 20/8000

  • Trenczek. T. (Hrsg) mit Achterfeld, S. / Beckmann, J./ Düring, D./ Neumann-Witt, A/ Pothmann, J. (2023): Inobhutnahme. Krisenintervention und Schutzgewährung durch die Jugendhilfe. Sozialwissenschaftliche Grundlagen und rechtliche Regelungen. Handbuch. 4. Auflage, München u.a.
  • Peters, F./Lenz, S./Kannicht, V./ Düring, D. (Hrsg.) (2018): Innovation in kleinen Schritten. Zur sozialräumlichen Kooperation von Kindertagesstätten und Hilfen zur Erziehung. Berlin.
  • Trenczek, T./ Düring, D./ Neumann-Witt, A. (2017): Inobhutnahme. Krisenintervention und Schutzgewährung durch die Jugendhilfe. 3., völlig neu bearbeitete Auflage, München u.a.
  • Düring, D./ Krause, H.-U./Peters, F./ Rätz, R./Rosenbauer, N./Vollhase, M. (Hrsg.) (2014): Kritisches Glossar der Hilfen zur Erziehung. Frankfurt/ Main.
  • AG der IGfH (2014): Argumente gegen geschlossene Unterbringung und Zwang in den Hilfen zur Erziehung. Für eine Erziehung in Freiheit. Frankfurt/Main.
  • Düring, D./ Krause, H.-U. (Hrsg.) (2011).: Pädagogische Kunst und professionelle Haltungen. Frankfurt/Main.
  • Düring, D. (2011): Kooperation als gelebte Praxis. Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden.

Beiträge in Sammelbänden

  • Düring, D./ Peters, F. (i.E.): Intensivpädagogik und geschlossene Unterbringung heute. In: Censebrunn-Benz, A. (Hrsg.): Erziehung durch Gewalt? Intensivpädagogik und Geschlossene Unterbringung – Folgen sozialer Praxis, Met-ropol Verlag Berlin (i.E.).
  • Düring, D. (2022): Governance. In: Mario Rund und Friedhelm Peters (Hr.): Schlüsselbegriffe der Sozialplanung und ihre Kritik. Wiesbaden, S. 79-89.
  • Bütow, B./Chassé, K. A./ Düring, D. (2022): Kinder- und Jugendhilfe in Ostdeutschland zwischen sich vertiefenden Ungleichheitslagen und Gestaltungspotentialen. In: Bergold-Caldwell, D./Dierkes, W./ Georg, E./Spahn, L./ Will, J. (Hrsg.): (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Sulzbach am Taunus, S. 106-119.
  • Düring, D. (2022): Flexibilisierung und Integration. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hg.): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, 20), S. 59-71.
  • Düring, D. (2019): Von der Rede über „Begegnungen auf Augenhöhe“ und unerfüllten Versprechen – Was die Kinder- und Jugendhilfe selbst aus Bildungsprozessen mit Adressat*innen lernen könnte oder lernen müsste. In: Redmann. B./ von Wölfel, U. (Hrsg).: Bildung am Rande. Warum nur gemeinsam mit Adressat_innen in der Ju-gendhilfe Bemächtigungsprozesse initiiert werden können. Weinheim, S.50-72
  • Düring, D./ Peters, F. (2016): Sozialraumorientierung Schröer, W./ Struck. N./ Wolff. M. (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, S. 1067-1090.
  • Düring, D. (2014): Governance. In: Düring, D. u.a. (Hrsg.): Kritisches Glossar der Hilfen zur Erziehung. Frankfurt/M., S. 145-149.
  • Düring, D./ Peters, F. (2014): Steuerung. In: Düring, D. u.a. (Hrsg.): Kritisches Glossar der Hilfen zur Erziehung. Frankfurt/M., S. 345-354.
  • Düring, D. u.a. (2014): Einleitung. In: Düring, D./Krause, H.-U./Peters, F./ Rätz, R./Rosenbauer, N./ Vollhase, M. (Hg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt/M., S. 7-12.
  • Düring, D. (2012): Vertrauensbrüche in sozialpädagogischen Kontexten - eine Perspektive auf die institutionellen Bedingungen. In: Tiefel, S./Zeller, M. (Hg.): Vertrauensprozesse in der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler, S. 107-122.
  • Düring, D. (2011): Professionelles Handeln – Reflexiver Eigensinn. In: Düring, D./ Krause, H.-U. (Hg.): Pädagogische Kunst und professionelle Haltungen. Frankfurt/M., S.: 198-213.
  • Düring, D.(2011): Kooperative Wohlfahrtsproduktion – Entscheidungsprozesse im Sozialraumteam. In: Arbeitskreis „Jugendhilfe im Wandel“ (Hg.): Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen. Wiesbaden,S. 163-174.
  • Düring, D. (2009): Fostering ‘understanding’ and reflexive skills in intending social work professionals. In: Grupper, E./Koch, J./ Peters, F.. (Ed.): Challenges for child and youth care:: a German-Israeli dialogue. Frankfurt /Main, S. 217-233.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Peters, F./ Düring, D. (2022): "Geschichte wird gemacht - es geht voran" - ein wenig, vielleicht oder doch nicht? Zu den Ergebnissen des Zukunftsforums Heimerziehung. In: Forum Erziehungshilfen Heft 3/2022
  • Düring, D., Bütow, B. & Arp, A. Ehrenamtliche Arbeit in politischer Mission oder Engagement für „gestrauchelte Menschen“?. Soz Passagen 13, 369–386 (2021). https://doi.org/10.1007/s12592-021-00388-z
  • Daigler, C. /Düring, D. (2021): Professionsverständnisse und Professionalitätserwerb in Erziehungshilfen. In: Forum Erziehungshilfen Heft 4/2021, S. 196-203.
  • Düring, D. (2021): Umerziehung zur Sozialistischen Persönlichkeit im System der DDR-Spezialheimerziehung. In: Forum Erziehungshilfen Heft 2/2021, S. 74-78.
  • Düring, Diana; Peters, Friedhelm (2020): "Prävention im Sozialraum stärken" - Niedrigschwellige Infrastrukturangebote im Sozialraum - Ergebnisse im Dialogprozess? In: Forum Erziehungshilfen 26 (4), S. 201–204.
  • Peters, F./ Düring, D. (2019): Praxis macht, was sie weiß und will. In: Forum Erziehungshilfen 25. Jahrgang Heft 2, S. 86-91
  • Düring, D./ Kannicht, V./ Peters, F. (2018): Wie denken Mitarbeiter_innen über "Wirkungen" eines Projekts, an dem sie beteiligt sind? Einblicke ins Innenleben der Kooperation von Kita und HzE. In: Forum Erziehungshilfen 24. Jahrgang Heft 2, S. 88-93.
  • Düring, D./ Peters, F. (2017): Mehr Markt bedeutet nicht weniger Staat. Veränderte Organisationsprinzipien in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Forum Erziehungshilfen 23. Jahrgang Heft 5, S. 283-286.
  • Düring, D./ Peters, F. (2014): Sozialraumorientierung. Fachlicher Bezugspunkt der Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung oder Sparmodell? In: Forum Erziehungshilfen. 20. Jahrgang 2014, Heft 4, S. 218-222.
  • Düring, D./ Rosenbauer, N. (2013) : Einblicke in die Gefühlswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Erziehungshilfen. In: Forum Erziehungshilfen. 19. Jahrgang 2013, Heft 4, S. 209-214.
  • Düring, D./ Peters, F.(2008): Zum Wandel des Professionsverständnisses in einer sozialraumorientierten Ausgestaltung erzieherischer Hilfen. Rundbrief Integrierte Erziehungshilfen Nr. 2/2008.

Editorials:

-Düring, D./ Koch, J. (2022): Zukünftige Heimerziehung?! Debatten und Herausforde-rungen, 28. Jahrgang, Heft 3
  • Düring, D./Daigler, C. (2021): Professionalität und Berufseinstieg, 27. Jahrgang, Heft 4
  • Düring, D./ Häbel, H. (2019): Editorial: Zwang, Anpassung, Unterwerfung - Einsprüche und Widersprüche. In: Forum Erziehungshilfen 25 (4).
  • Düring, D./ Kannicht, V. / Peters, F. (2018): Kindertagesbetreuung und Hilfen zur Erziehung. In: Forum Erziehungshilfen 24. Jahrgang Heft 2, S. 66
  • Düring, D./ Kannicht, V. (2017): Der Capabilities Approach: Gerechtigkeit als Perspektive in den HzE. In: Forum Erziehungshilfen. Heft 2, S. 66
  • Düring, D./ Hensen, G. (2014): Inobhutnahme. In: Forum Erziehungshilfen. 20. Jahrgang 2014, Heft 1, S. 2.
  • Düring, D./Zeller, M. (2014): Care Leaver – Übergänge ins Erwachsenenleben. In: Forum Erziehungshilfen. 20. Jahrgang 2014, Heft 3, S. 130.
  • Düring, D./ Häbel, H. (2014): Mädchenarbeit neu im Fokus. In: Forum Erziehungshilfen. 20. Jahrgang 2014, Heft 5, S. 258.
  • Düring, D./ Koch, J. (2013): Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsansätze in den HzE. In: Forum Erziehungshilfen. 19. Jahrgang 2013, Heft 2, S.66

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