Vorlesungsverzeichnis – Wintersemester 2019/2020

Bachelor of Arts Soziale Arbeit – 5. Semester

weitere Pläne: [alle Lehrenden] [Bachelor / 1. Sem. / 3. Sem. / 5. Sem. / 7. Sem.] [Master / 2. Sem.] [Master C&F] [Master SMP]
Stand:04.11.2019

1.116 - Psychosoziale Onlineberatung für jugne Frauen*

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 1.116 Methoden der Sozialen Arbeit 2
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 5. Semester (BASA)
1.116  -   Seminar  -  Wintersemester 2019/2020
Zeit / Ort:Mi, 7:45-9:15 Uhr (wöchentlich), Ort: 05.00.10
Veranstaltungsbeginn:  Mi., 23.10.2019, 07:45 - 09:15, Ort: 05.00.10

Teilnehmer: 5. Semester

Geht die Digitalisierung auch die Sozialarbeitenden etwas an? Die Antwort lautet eindeutig „Ja!“. In verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit gehört Onlineberatung bereits zu den Handlungsmethoden der dort tätigen Fachkräfte.
Im Rahmen des Seminars setzen wir uns mit der Spezifik der Onlineberatung für junge Frauen* auseinander und diskutieren, inwiefern die Prinzipien feministischer Sozialer Arbeit (Parteilichkeit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung) auch in der virtuellen Welt greifen. Wir lernen verschiedene Formen der Onlineberatung (Email-Beratung und Chatberatung) kennen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem praktischen Ausprobieren der textbasierten Onlineberatung. Anhand konkreter Beispiele wird die Möglichkeit bestehen, die Emailberatung zu üben.
Darüber hinaus befassen wir uns mit den Rahmenbedingungen, dem Datenschutz und den Qualitätsstandards der Onlineberatung. Auch setzen wir uns mit den Konzeptionen der Einrichtungen, die psychosoziale Onlineberatung für junge Frauen* anbieten, auseinander.
Im Seminar reflektieren wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf das professionelle sozialarbeiterische Handeln im Bereich gendersensibler Sozialen Arbeit.

Dr. Anna Kasten