Vorlesungsverzeichnis – Wintersemester 2019/2020

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

weitere Pläne: [alle Lehrenden] [Bachelor / 1. Sem. / 3. Sem. / 5. Sem. / 7. Sem.] [Master / 2. Sem.] [Master C&F] [Master SMP]
Stand:04.11.2019

1.122 - Vertiefung in Beratung

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 1.122 Vertiefung Methoden
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 7. Semester (BASA)
1.122  -   Seminar  -  Wintersemester 2019/2020
Zeit / Ort:Di, 7:45-10:45 Uhr (wöchentlich), Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Di., 22.10.2019, 07:45 - 10:45, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: 7. Semester

Beratung stellt eine der zentralen Interventionen der Sozialen Arbeit dar und hat sich in allen Handlungsfeldern als fester Bestandteil des professionellen Handelns etabliert. Als Beispiele seien hier genannt: Schuldnerberatung, Erziehungs- und Familienberatung, Schwangerschaftsberatung, Krisenberatung, Dogenberatung oder Organisationberatung.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf praktischen Übungen. Dabei behandeln wir folgende Fragen: Wie führe ich eine Beratung durch? Wie baue ich eine Beratungsbeziehung auf? Wie gehe ich mit Grenzen und Konfliktsituation in der Beratung um? Welche Techniken habe ich in meinem Berater*innen-Koffer? Welche theoretischen Ansätze liegen meiner Beratung zugrunde?
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Biografie und den eigenen Beratungs- und Beziehungserfahrungen voraus.
Ziel des Seminars ist es, eigenständig eine Beratungs(sequenz) durchzuführen.

Dr. Anna Kasten