Master of Arts Coaching und Führung
Start: Sommersemester 2018

Lehrende

Alle Dozenten sind seit Jahren als Coaches und Lehrcoaches, sowie als praxisforschende Hochschullehrer in ihren jeweiligen Themengebieten aktiv und somit ausgewiesene Coaching-Experten. Ausnahmslos alle haben Erfahrungen in der spezifischen Hochschullehre und Weiterbildung. Die im Masterstudiengang Lehrenden sind ebenfalls Mitglieder im Institut für Coaching und Organisationsberatung. Durch eine enge Zusammenarbeit innerhalb der „Qualifizierung zum Coach“ sind die Lehrenden ein aufeinander abgestimmtes Team, das sich inhaltlich ergänzt.

Der Studiengang wird von drei Professoren des Fachbereiches Sozialwesen und einem Professor des Fachbereiches Gesundheit und Pflege abgebildet. Die Lehre wird dabei zu 100 % durch diese Professoren abgedeckt.

Alle vier Professoren, die im Masterstudiengang lehren, sind ansprechbar und für die Studierendenbetreuung zuständig.

Name
 
Qualifikation & Tätigkeitsbereich
 
 Module
 
Prof. Dr.
Wolfgang Kühl
Diplom-Sozialpädagoge, Prof. Dr. phil.,
Lehrsupervisor und Supervisor (DGSv),
Lehrcoach und Coach (DGfC), Leitung von
Supervisions- und Coachingweiterbildungen,
Forschungsschwerpunkte: Supervision, Intervision,
Evaluation von Coaching, Coaching durch die Führungskraft
 
Modul 501, 503, 504, 505, 506, 507, 509, 511, Masterarbeit
Prof. Dr.
Andreas Lampert
Diplom Sozialarbeiter / Sozialpädagoge, Prof. Dr. phil.,
selbständige Tätigkeit in eigener Praxis als systemischer Berater / Therapeut (DGSF),
Coach (DGfC), Weiterbildungen, Workshops und Vorträge insbesondere zu Methoden der
Beratung und Handlungsmethoden
 
Modul 502, 504, 505, 506, 508, 510, 511, Masterarbeit
Prof. Dr.
Erich Schäfer
Diplom Soziologe, Prof. Dr. phil.,
Lehrcoach und Coach (DGfC), Prof. für Methoden der Erwachsenenbildung,
Organisationsberater, Forschungsschwerpunkte: Lernen von Individuen,
Teams und Organisationen, Kreativitätsmethoden, Führungskräftecoaching
 
Modul 502, 503, 504, 505, 506, 508, 509, 510, 511, 512, Masterarbeit
Prof. Dr.
Olaf Scupin
Diplom-Pflegewirt (FH), Prof. Dr. phil.,
Humanontogenetiker, Unternehmensberater,
Lehrcoach und Coach (DGfC),
Professur für Pflegemanagement mit dem Schwerpunkt
Case Management und Personalwirtschaft
 
Modul 502, 504, 505, 506, 508, 510, 511, Masterarbeit

Lehre

Die primären Lehrformen umfassen Seminar, Übungen sowie E-Learning-Anteile. Vorlesungen sind nicht vorgesehen, weil sie nicht dem Lehrgegenstand angemessen sind. Im Rahmen des Studiums werden zwischen den Präsenzphasen Aufgabenstellungen im angeleiteten Selbststudium durch die Studierenden bearbeitet.
Die didaktische detaillierte Ausgestaltung orientiert sich an den im Modulhandbuch dargelegten Inhalten, den Lernzielen und den jeweiligen Kompetenzen der Teilnehmenden. Es finden unter anderem Gruppenarbeiten, Beratungsübungen, Rollenspiele, Falldiskussionen, Präsentationen und Übungen zum reflexiven Perspektivenwechsel und Einzelcoachingsitzungen zur Entwicklung der fachbezogenen beruflichen Professionalität als Coach statt.

Elektronische Lehrformen und Fernstudienanteil

Neue Medien sollen intensiv im Studiengang genutzt werden. Das fachbereichsinterne Intranet „Stud.IP“ ist eine erprobte Lösung für die Belange der Studierenden. Es wird sowohl zur Kommunikation mit den Studierenden, für Aktuelles, beispielsweise für die Information über Stundenpläne, Dozent*innen, Räume, Abschlussarbeiten, für den Austausch über Projektarbeiten und vieles mehr genutzt. Gerade für ein berufsbegleitendes Studium stellt dies einen umfassenden Vorteil dar. Das Intranet hat dabei die Besonderheit, dass es im Internet angekoppelt ist, aber nur registrierten Nutzer*innen den Zugang eröffnet, so dass der Schutz der Daten und auch der Inhalte gewährleistet ist. Über diese Lehr- und Lernplattform werden vorbereitende Aufgaben oder Texte zur Vertiefung der Lehrveranstaltungen (z.B. zur Literaturrecherche) zugänglich gemacht. Zudem werden in Veranstaltungen gezielt multimediale Elemente in Form von Präsentationen, Videosequenzen oder Bilddokumenten eingebettet, um Lerninhalte zu verdeutlichen und zu vertiefen.