1.201 - Institutionen und Funktionen pädagogischen Handelns: Gesundes Lehren und Lernen (GLL) (2)
Bereich: |
- FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/2
- FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
|
1.201 -
Seminar - Wintersemester 2024/2025
Zeit / Ort: | Sa, 26.10.2024, 08:00-18:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 23.11.2024, 08:00-18:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio |
Veranstaltungsbeginn: | Sat , 26.10.2024 08:00 - 18:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio |
Teilnehmer: SG I/2
Im Praxis-Seminar "Gesundes Lehren und Lernen (GLL)" werden empirisch gestützte Einsichten in den Zusammenhang von neurowissenschaftlich erforschter Gehirnplastizität mit grundlegenden Bedingungen des Gelingens von gesunden und erfolgreichen Lehr- und Lernprozessen unmittelbar erfahrbar gemacht. Dabei wird auf die eigene Studienpraxis und die individuelle Bildungsbiografie sowie auf Bildungspraktiken in Schulen und Hochschulen eingegangen.
- Kluge, Maria: The Toolbox Is You Osterloh: Eigenverlag 2024 (5. Auflage).
- Miksch, Antje / Ostermaier, Hubert: Achtsamkeit im Studium: Impulse für eine gesundheitsfördernde Hochschulentwicklung, Berlin: Springer 2024.
- Rasfeld, Margret (2021): Frei Day. Die Welt verändern lernen! Für eine Schule im Aufbruch, München (2. Auflage).
- Rasfeld, Margret (2024): Das Schul-Drama: ... und wie wir unsere Kinder für die Zukunft stärken, Altenberg: Verlag bene! (im Druck)
- Sandbothe, Mike/Albrecht, Reyk/Ostermaier, Hubert: Achtsamkeiten. Übungen für mich, für uns und für die Welt München: Arkana 2024 (2. Auflage)
- Sandbothe, Mike: Achtsame Schulen und Hochschulen im Aufbruch Online-Publikation: Leadership Academy Education 2024.
- Sandbothe, Mike / Albrecht, Reyk (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: Verlag transcript 2025 (im Druck)
- Schley, Wilfried / Schratz, Michael: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht, Weinheim und Basel: Beltz 2023 (2. Auflage)
- Singer, Tania: Edu:Social Projekt Social Neuroscience Lab der Max-Planck-Gesellschaft 2024.
Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.
|