Lehrbeauftragte in den konsekutiven Studiengängen der Sozialen Arbeit im laufenden Semester

NameLehrgebiet bzw. Modul
BehlertWolfgangProf. Dr. iur. habil. Rechtswissenschaften
BielefeldMarieM. A. Methoden der Identitätsarbeit
BüttnerChristina Beratung
EckardtDominik M.A.Handlungsfeld Sozialpsychiatrie
EisermannThiloM.A. Kinder- und Jugendmedien Qualitative Forschungsmethoden
ElsterMaikRA Rechtswissenschaften
EwaldChristiane Supervision
HennigGianna (Spiel-/Theaterpädagogin)Supervision
JacobThea Tiergestützte Arbeit
Lange-KnopsmeierKathrinM. A. Coaching und FührungSupervision
LohmannAnnaM.Sc. Forschungsmethoden
MonteiroJosina Theorien Sozialen Arbeit
NeefeKatrin Supervision
RiedelAndyDipl. Sozialarb./Sozialpäd. (FH) Supervision
RitterAnja M.A.Beratung
SchmidtGöranMaster of Science M. ScTiergestützte Arbeit
SingerAndrejDiplompädagoge BPS- Sucht- u. Psychiatrie
ThurmBirgitDipl. Sozialarb./Sozialpäd. (FH) Systemische Supervisorin (DGSF)Supervision
Wrackmeyer-SchoeneAntjeDr. jur. Rechtswissenschaften
Wuigk-AdamBeate Supervision


Grußworte des Studiendekans


Liebe Kolleg*innen,

Sie werden künftig die Lehrtätigkeit des Fachbereichs Sozialwesen unterstützen und diesem mit Ihrer Expertise neue Impulse geben.

Darüber freue ich mich und darf Sie im Namen aller Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Sozialwesen herzlich willkommen heißen. Um Ihnen das Ankommen und den Start in Ihre Aufgaben etwas zu erleichtern, finden Sie auf den folgenden Seiten praktische Informationen und Hinweise.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und lade Sie ein, bei Fragen jederzeit auf mich oder die Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen des Fachbereichs zuzukommen.

So wünsche ich Ihnen im Namen des Dekanats alles Gute für Ihre Tätigkeit

und grüße Sie herzlich

 

Ihr

Prof. Dr. Markus Hundeck

Studiendekan

 


Thoska

Orientierung an der EAH (Räume und Raumplanung/-buchung)

Sonstige Informationen (Parken, Bibliotheken, EDV, Gremienzeiten)

Ansprechpartnerin am Fachbereich

Lehre am Fachbereich


Thoska


Bitte beantragen Sie die Karte bei der EAH und rechnen Sie die entstandenen Gebühren über Ihre Endrechnung ab. Die einmalige Finanzierung erfolgt über den Fachbereich Sozialwesen (FBR-Beschluss v.13.04.2022) und soll Ihnen den Zugang zum Gebäude erleichtern.


Orientierung an der EAH


Die Räume und Einrichtungen der EAH sind über mehrere Gebäude verteilt.

https://www.eah-jena.de/hochschule/campusplan

Beispiel: 05.01.29 (05 = Hausnummer, 01 = Stockwerk, 29 = Raumnummer)

Aula: Haus 4 (Glaseingang), Erdgeschoss, 04.-1.01

Fachbereichsräume:

  • Dekanat: 05.01.17
  • Sekretariat: 05.01.18
  • Beratungsraum: 05.01.01
  • Medienstudio: 05.03.11
  • Seminarräume SW:05.01.29 (mit 05.01.30 verbindbar),05.01.30 (mit 05.01.29 verbindbar),05.01.32 (mit 05.01.33 verbindbar),05.01.33 (mit 05.01.32 verbindbar

Raumplanung/-buchung am Fachbereich:

Judith Kunze, Tel. 205-806 & Claudia Recke, Tel. 205-840

E-Mail: planung-sw@eah-jena.de

Raumplanung/-buchung an der EAH:

Franziska Kirsche, Tel.: 205-288 & Theresia Müller, Tel.: 205-238 & Christina Schack, Tel.: 205-239

Homepage: https://www.eah-jena.de/hochschule/servicebereiche/studienorganisation

E-Mail: studienorganisation@eah-jena.de


Sonstige Informationen


Parken rund um die EAH

  • Einzelne Besucherparkplätze (z.B. für Veranstaltungen etc.):
    • kostenfrei
    • Anmeldung: Am Empfang bei Frau Christner: Tel: 205-99
  • Langfristige Parkplätze (Parkhaus bzw. auf einem der EAH-Parkplätze)

Bibliotheken in Jena

Lesesäle sind grundsätzlich ohne Anmeldung nutzbar.  Nach Anmeldung zu den Bibliotheken (z.T. mit thoska-Karte und Personalausweis) an den jeweiligen Bibliothekshauptgebäuden (EAH bzw. ThULB) ist die Ausleihe möglich.

Hochschulbibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Homepage: https://www.eah-jena.de/bibliothek

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) / Teilbibliothek Geisteswissenschaften

Homepage: https://www.thulb.uni-jena.de

EDV

Ansprechpartner für alle technischen Fragen: Jens Schmelzer (05.01.31, Tel. 205-899).

Stud.IP – Fachbereichsinterne Lern- und Informations-Plattform

Der FB Sozialwesen ist derzeit der einzige an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der mit dem System Stud.IP arbeitet. Es ist ein Open-Source-Projekt und wird stetig weiterentwickelt. Genutzt wird das Stud.IP von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden.

Beispiele für Nutzung durch die Lehrenden:

  • zur Abfrage des eigenen Stundenplanes
  • zum Hochladen von Dateien für eine Veranstaltung
  • zur Kommunikation mit Teilnehmer*innen einer Veranstaltung
  • zum Erstellen von wichtigen Hinweisen in den „TopNews
  • zum Abrufen von Raumverfügbarkeiten
  • zum Erstellen und Pflege der eigenen Fachbereichswebseite (Professorenschaft)
  • für den Zugriff auf interne fachbereichsrelevante Daten
  • Veröffentlichung der eigenen Evaluationsergebnisse

Der Zugangslink befindet sich unter: https://studip.sw.eah-jena.de/ bzw. auf der Startseite der Fachbereichswebseite https://www.sw.eah-jena.de.

WLAN- Zugang zum Internet (EduRoam)

Das W-LAN ist an allen (inter-)nationalen verbundenen Hochschulnetzen verwendbar.

Gremienzeiten

d.R. Mittwoch-Nachmittag ab 13:30 Uhr (in der Vorlesungszeit)


Ansprechpartnerin am Fachbereich


Mitarbeiterin Dekanat – Judith Kunze, Tel.: 205-806 III E-Mail: judith.kunze@eah-jena.de

            • Ansprechpartnerin in allen Belangen zum Thema Lehrauftrag
            • Vorbereitung und Abrechnung der Lehraufträge

 

 


Lehre am Fachbereich


Die Ziele, die übergeordneten Inhalte, Prüfungsformate sowie weitere Details der einzelnen Veranstaltungen finden sich in den Modulbeschreibungen, die auf der Homepage https://www.sw.eah-jena.de/ abrufbar sind. Änderungen/Aktualisierungen von Modulbeschreibungen sind mit der Studienkommission abzustimmen. Innerhalb des dort vorgegebenen Rahmens bleiben inhaltliche Schwerpunkte und die didaktische Gestaltung Ihnen überlassen, soweit diese der Erreichung der kompetenzorientierten Ziele dienen.

Die Kriterien für die jeweilige Studienleistung (unbenotet; bewertet als „erfolgreich absolviert“ oder „ohne Erfolg“) beziehungsweise Prüfungsleistung (benotet), sowie die Notengebung am Fachbereich sind zu beachten.

Zur Organisation der Lernvorgänge nutzen wir die Plattform Stud.IP. Sie können Ihre Veranstaltung darüber online gestalten.

Notengebung

Zur Notengebung ist die Rahmenprüfungsordnung für den BA und MA maßgeblich. Folgender Paragraph ist relevant: „§ 29 Bewertung der Modulprüfungen/Prüfungsleistungen; Bildung der Noten“.

Wichtige Dokumente

  • SGSB – Studiengangsspezifische Ordnung für den BA und MA Soziale Arbeit
  • Modulbeschreibungen – jeweils zu finden auf der Homepage: Startseite https://www.sw.eah-jena.de /Studiengang auswählen/Ordnungen und Modulbeschreibungen
  • Kriterien für die Erstellung und Bewertung von Referaten
  • Skript zum wissenschaftlichen Arbeiten, jeweils zu finden im Stud.IP:
    • Startseite Stud.IP è Veranstaltungen/Auswahl von „Allgemeines Forum /…“Dateien/Allgemeiner Dateiordner/Wissenschaftliches Arbeiten
    • Alternativer Weg: Startseite Stud.IP/Auswahl unter „Links, Dokumente, Hinweise, Formulare“ „Skript zum wissenschaftlichen Arbeiten“ (dort findet man auch den Leitfaden für Referate)

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