Masterarbeiten
An dieser Stelle möchten wir die Absolvent*innen des Masters Spiel- und Medienpädagogiken würdigen. Jene die uns die Erlaubnis gegeben haben, sind hier mit ihren jeweiligen Titeln hinterlegt.
Lisa Naumann | „Digitale Medienbildung in der frühen Bildung: Wie wirkt sich die Digitalisierung der Bildungsbereiche innerhalb Deutschlands auf die digitale Medienbildung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen Sachsens aus?“ |
Spielvogel, Milena | „Nicht nur rein-raus, sondern auch das ganze Drumherum!“ Eine explorative Untersuchung zur Vermittlung genussorientierter Pornografie-Kompetenzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. |
Schumacher, Emil | Identitätsbildende Strukturen in Spielerfahrungen von Pen an Paper Rollenspieler:innen. Eine empirische Studie zur Funktionsweise des Spiels |
Herzog, Patrick | Wie ermächtigen digitale Spiele queere Menschen im Prozess des inneren ComingOuts? |
Blumauer-Geene, Anja | Ausgespielt? – verlernen wir das Spielen, wenn wir erwachsen sind? Eine Studie, basierend auf der Grounded Theory, über das Spiel-Erleben von Erwachsenen und der Bedeutung des Spiels für die lebenslange Sozialisation. |
Müller, Marten Charles | Queer Gaming. Identifikationspotenziale und Repräsentation von Queerness in digitalen Spielen |
Neu, Max | Serious Games als Chance. Für die Formale Bildung – Potentiale von Serious Games für die Förderung intrinsischer Motivation Lernender |
Eming, Cäcilia | Heilpädagogik und Games – Untersuchung zur digitalen Erweiterung der Methode Spiel |
Wroblewski, Michael | Bedeutung der Medienpädagogik in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe |
Benkendorf, Sven | Empirische Untersuchung von Beziehungen und Beziehungspflege mittels Online-Multiplayer-Spielen |
Höhne, Magdalena | Förderung von Kreativität durch haptische Erfahrungen mittels analoger Materialien und digitaler Medien |
Sonder, Daniel | Medienpädagogik in der Ausbildung der Heilerziehungspflege |
Bocklisch, Franz | Computerspiele in der offenen Jugendarbeit. Chancen, Risiken und Potentiale für die Medienpädagogik. |
Seeberger, Max | Digital Game Based Learning – Potentiale von Serious Playing und Learning Games in der Kompetenz- und Wissensvermittlung für Jugendliche |