Master of Arts Soziale Arbeit

Aufbau und Anwendungsbezug des Studiums

Das Studium umfasst drei Semester und ist modular aufgebaut. Nach erfolgreichem Studienabschluss verleiht die Ernst-Abbe-Hochschule Jena den international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts“.

Übersicht über die Module des Studiengangs Master of Arts Soziale Arbeit (ab SoSe 2020)

Die im Rahmen eines Moduls erworbenen Kompetenzen (dazu zählen Fachwissen sowie fachübergreifende Schlüsselqualifikationen) werden studienbegleitend geprüft und sowohl mit einer Note (1 – 5) als auch mit Leistungspunkten (Cp = Abkürzung für ECTS = „European Credit Transfer and Accumulation System“) bewertet.
ECTS stehen für den Zeitaufwand (workload), den ein Studierender inkl. Präsenz- und Selbststudium im Durchschnitt für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls aufbringen muss. 1 ECTS Credit entspricht ca. 30 h.

SWS = Semesterwochenstunde, 2 SWS umfassen dabei eine wöchentliche Veranstaltung (Übung, Seminar oder Vorlesung) im Umfang von 90 Minuten.

Übersicht über die zu erbringenden Prüfungsleistungen im Studiengang Master of Arts Soziale Arbeit (ab SoSe 2020)

Modul Semester  Art und Anzahl der Prüfungen
SW.2.201 Soziale Arbeit 1-2 2 Hausarbeiten / Referate / Präsentationen
SW.2.202 Forschungsmethoden/ Forschungs- und Entwicklungsprojekt 1-2 Forschungs- und Entwicklungsbericht mit Präsentation
SW.2.203 Internationales – Politik 2-3 Hausarbeit mit Präsentation
SW.2.204 Management 1 1 Klausur  oder alternative Prüfungsleistung
SW.2.205 Führung: Personal- und Organisationsentwicklung / Praktikum 1-2 1 Referat
SW.2.206 Recht 2-3 1 Referat/Präsentation oder Klausur oder Hausarbeit
SW.2.207 Wahlpflicht 2 1 Präsentation oder Hausarbeit oder Referat
SW.2.208 Masterprüfung 3 Masterarbeit und Prüfungskolloquium

Anwendungsbezug des Studienganges
Im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsprojekte wird eine praxisrelevante Fragestellung inhaltlich, empirisch und konzeptionell bearbeitet. Die Gruppengröße des Forschungs- und Entwicklungsprojektes beträgt ca. fünf Personen.
Im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Prozesses dieses Moduls steht der exemplarische Charakter des Forschens und Entwickelns.
Bearbeitet werden Projekte, die entweder stärker einer Praxisforschungsfrage nachgehen (z.B. Effekte des Antiaggressivitätstrainings auf Lebensverläufe Jugendlicher) oder ein Praxisentwicklungsprojekt in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung stellen (z.B. Implementierung des Gendermainstreamings in Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt X).

Die Palette der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ist so entwickelt, dass ein breites thematisches Angebot zur Auswahl steht, mit dem die thematischen Interessen und Erwartungen der Studierenden und der praktische Bedarf angesprochen werden.

Im Rahmen des Moduls Führung- Personal und Organisationsentwicklung geben wir Studierenden zudem die Möglichkeit, in einem Praktikum Belange von Führungspersonen in der Anwendung zu erleben.