Internationalisierung – News (last update Febr 02, 2022)

Wechsel am FB SW in der Erasmuskoordination

Nach etwas mehr als 25 Jahren und aus Anlass seines bevorstehenden Forschungssemesters übergibt zum Semesterende der bisherige Erasmus-Koodinator Prof. Dr. Thomas Trenczek die Aufgaben und Geschäfte im Rahmen der Internationalisierungsarbeit an den nächsten Erasmus-Koordinator des FB SW, Prof. Dr. Frederik von Harbou.

Prof. Trenczek wurde kurz nach seiner Berufung Ende 1996 mit der internationalen Kooperation vom FB SW beauftragt. Mit der ersten von ihm initiierten Hochschulpartnerschaft mit der Hanzehogeschool Groningen und in Kooperation mit dem niederländischen Kollegen Menno van Veen hat er u.a. das SocNet98 – Socrates Network of European University Schools of Social Work (europäisches Hochschulnetzwerk für Soziale Arbeit) gegründet und aufgebaut, dem mittlerweile 17 europäische Hochschulen /Universieties of Applied Sciences angehören.  Ziele und Aktivitäten des Netzwerkes sind insb. die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen International University Week (IUW) sowie die Förderung des individuellen Austauschs von Studierenden und Lehrenden im Rahmen des europäischen Erasmusprogramms. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

 


Internationaler Tag der EAH Jena am 18.10.2021

Virtuelle Veranstaltung (Übertragung aus der Aula EAH Jena)

Am Internationalen Tag laden wir unsere Studentinnen und Studenten, alle weiteren Hochschulangehörigen sowie alle Interessierten herzlich ein, sich über unsere Partnerhochschulen zu informieren und mit verschiedenen internationalen Ansprechpartnern und Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Von 13:00-17:00 Uhr übertragen wir dazu ein Live-Programm aus unserer Aula.

Verschiedene Partnerhochschulen u.a. aus Lateinamerika, Asien und Europa stellen sich vor. Studierende und Alumni der EAH Jena berichten über ihre Auslandserfahrungen im Studium oder Praktikum.

Parallel wird ein virtueller Messeraum mit ausgewählten Partnerhochschulen zur Verfügung stehen, die Infos geben und für Fragen bereit stehen.

Das gesamte Programm erscheint im September.

Seien Sie dabei!

Kontakt:

International Office EAH Jena

Julia Hillmann | julia.hillmann@eah-jena.de

Nancy Reichel | nancy.reichel@eah-jena.de

www.eah-jena.de/international


International University Week IUW 2021 vom 19.-23.04.2021:

Die International University Week (IUW) fand im Sommersemester 2021 vom 19.- 23.04.2021 in HUMAK/Turku (Fin), Odense (DK) und Bremen (D) statt. Hierzu wurden Studierende und Dozenten des mittlerweile 18 Partnerhochschulen umfassenden Netzwerkes SocNet98 sowie ggf. weitere bilaterale Kooperationspartner der Gastgeber eingeladen.

Die Austragungsorte haben die IUW jeweils unter unterschiedliche Schwerpunktthemen gestellt.

  • HUMAK/Turku: Courage and Innovation in Social Work
  • Bremen: Green Social Work and Social Sustainability
  • Odense: Social work in the context of the UN´s Sustainable Development goals

Zum Bericht siehe → hier


Neue Erasmus-Hochschulpartnerschaften

Der FB SW hat vier neue Erasmus-Hochschulpartnerschaften mit Jihlava (Tschechien) und Nitra (Slovakei) sowie Girona (Spanien/Kalatolien) und Figeac/Toulouse (Frankreich) geschlossen (s. hierzu → Auslandssemester). Ein weiteres bilaterales Erasmus-Abkommen ist mit Napier (Schottland) ist in Vorbereitung.

Bilaterale Austauschvertäge bestehen seit einiger Zeit auch mit

Einige unserer europäische Partnerhochschulen verfügen über englischsprachige Angebote, z.B. Girona, Groningen, Hasselt, Leuven, Odense, Tallin und Umea. Weitere Informationen sowie zu den Adressen und Internetseiten unserer Kooperationshochschulen siehe → hier

 

Neue englischsprachige Sonderstudienprogramme unserer europäischen Partnerhochschulen für Erasmus-Studierende

Einige unserer europäischen Hochschulpartner z.B. in Belgien, DK, Finnland und den Niederlanden bieten insbesondere für Erasmus-Studierende der Partnerhochschulen besondere Studienangebote in englischer Sprache zu spezifischen für die Soziale Arbeit relevanten Themenkomplexen an.

Nach dem sehr erfolgreichen Durchlauf des Sonderstudienprogramms „Capability Approach“ bietet unsere Partnerhochschule in Groningen zwei neue hoch interessante interdisziplinäre ausgerichtete 30 ECTS–Studienangebote in englischer Sprache an, die insb. auch für Studierende der Sozialen Arbeit geeignet sind (BA-Studierende oder MA-Studierende mit Sonderstudienplan). Jeweils im Sommersemester (Febr – Juni) findet der Kurs Applied Positive Psychology für BA-Studierende des 3. und 4. Studienjahres (no specific psychological knowledge is required) statt. Im Wintersemester (Sept – Dez) wird der 30 ECTS-Kurs Human Rights Interdisciplinary angeboten. An beiden Studienangeboten können jeweils 2-3 Studierende des FB SW der EAH Jena teilnehmen. Weitere Informationen –> hier (–> Groningen). Frühzeitige Anmeldung bei erforderlich.

Auch unsere Partnerhochschule in Leuven bietet zwei englischsprachige Sonderstudienprogramme an: „Empowering people in changing societies“ sowie „The Future proof Social Worker-program

Eine Übersicht über die Angebote finden Sie auf der Seite → „Go Out – Auslandsstudium für EAH-SW-Studierende“ sowie auf der →  Internetseite unseres SocNet98-Hochschulnetzwerkes.

 


Austausch von Dozent*innen: Unsere europäischen Partner*innen möchten den von der EU geförderten Dozierendenaustausch intensivieren. Hierzu wird eine Liste der austauschinteressierten Kolleg*innen laufend aktualisiert mit Angabe ihrer Themen- und Interessenschwerpunkte und der ihnen möglichen Sprachen. Um die Lehrveranstaltungen in das Veranstaltungsprogramm der Kooperationshochschulen einplanen zu können, sollten die konkreten Verabredungen mindestens 6 Monate im Voraus vorgenommen werden. Zudem werden die LEOs der kooperierenden Hochschulen gebeten, mehr von den Angeboten Gebrauch zu machen und die internationalen Kolleg*innen einzuladen.

Skip to content