Evaluation des Sozialpädagogischen Teamteachings an Thüringer Schulen: eine Studie zur Erforschung der Wirk- und Gelingens-Faktoren (EvaTeamTeach)
Der vorzeitige Abbruch der Schulbildung hat weitreichende Konsequenzen für die betroffenen Personen und Konsequenzen auf gesellschaftlicher Ebene. Das von der Kindersprachbrücke Jena e.V. initiierte Sozialpädagogische Teamteaching (STT) soll an Schulen in herausfordernden Lagen Schulerfolg fördern. Während in der zurückliegenden Förderperiode (2019-2022) besonderes Augenmerk auf die Ausgangssituation, den Wirkmechanismen und Bedingungsfaktoren von STT gelegt wurde, wird in der jetzigen Förderperiode die Evaluation unter Einbezug von Kontrollgruppen weiterentwickelt. Ziel 1 dieses Projektes ist es, kausale Zusammenhänge zwischen STT und Schulerfolg zu erforschen. Zu drei Messzeitpunkten werden sowohl von den Schüler:innen als auch dem Lehrerkollegium sowie den Sozialpädagog:innen Daten erhoben. Ob Kinder der Schule fernbleiben, hängt wesentlich davon ab, welche Emotionen sie im Schulalltag verspüren und wie sie diese Emotionen regulieren können (MacCann et al., 2020). Der aktuelle Fokus schulischer Bildung liegt allerdings vorrangig auf kognitiven Aspekten, während emotionale und soziale Fähigkeiten kaum strukturiert gefördert werden. Dabei legen die Richtlinien und Lehrpläne der Bundesländer nahe, Schule auch als Präventionsort zu sehen, der die Möglichkeit des sozial-emotionalen Lernens innerhalb des Unterrichtsgeschehens fördert. Ein zweites Ziel dieser Maßnahme besteht deshalb darin, zwei Fachtage zum Thema Emotionale Kompetenzen für Lehrkräfte und Teamteachende auszurichten, um eine Sensibilisierung und Weiterbildung zu ermöglichen.
Das Forschungsprojekt wird vom 01. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2025 gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds / Förderlinie ESF+.
Projektleitung:
Prof. Dr. Nicole Harth
Prof. Dr. Kristin Mitte
Projekt-Assoziierte:
Dr. Maya Machunsky, PH Heidelberg
Mitarbeiterinnen:
Manja Ellrich
Dorothea Gläßer
Christopher Holl
Laura McCullagh
Annalena Schröder
Dr. Sebastian Schulz
Publikationen:
- Mitte, K., Harth, N.S., Machunsky, M., Casper, M. Gläßer, D., Holl, C., Malinka, J., McCullagh, L. und Schmidt, T. (2023). Evaluierung des Sozialpädagogischen Teamteachings von 2019-2022. Abschlussbericht. Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
- Glaesser, D., Holl, C., Malinka, J., Harth, N.S. et al. (2023). Examining the association between social context and disengagement: Individual and classroom factors in two samples of at-risk students. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09829-4
E-Mail: eva.teamteaching@eah-jena.de
Besucheradresse:
Institut für Pathologie
„Evaluation des Sozialpädagogischen Teamteaching“
Raum 205 & 206
Ziegelmühlenweg 1
07743 Jena
Postadresse:
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Fachbereich Sozialwesen
„Evaluation des Sozialpädagogischen Teamteaching“
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena