Berufliche Perspektiven

Sie möchten Multiplikator*in werden für Demokratiekompetenz? Sie möchten Menschen unterstützen, ihre Demokratiekompetenzen auszubauen? Sie möchten Unternehmen beraten, ihr Potenzial zu entfalten und Diversität und Demokratiekompetenz als wichtigen Bestandteil in Organisationen zu verankern?

Als Absolvent*in des konsekutiven Masterstudiengangs Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft sind Sie qualifiziert in einem der unterschiedlichen Arbeitsfelder der Demokratiearbeit berufstätig zu werden. Aufgrund der Diversität der konkreten Arbeitsfelder besteht eine Schlüsselqualifikation im Transfer von Erlerntem in andere Bereiche und Ebenen. Die Verbindung von theoretischem Wissen mit Anwendungsfällen, die Betrachtung von Sachverhalten aus interdisziplinärer Perspektive und die Entwicklung von Handlungsansätzen sind grundlegend für den Kompetenzerwerb im Studiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft.

Eine Kernkompetenz der Absolventinnen und Absolventen ist die Selbstreflexion und Evaluation der eigenen Handlungen in ihren jeweiligen Kontexten. Das ist Voraussetzung für die Implementierung und Neuentwicklung von Theorien und Konzepten in der Praxis, sowie deren Anpassung & Optimierung.

In Kombination mit der im Studiengang erworbenen Fähigkeit zur selbständigen Wissensaneignung und -erschließung sind Sie als Absolvent*in in der Lage, sich während Ihrer gesamten Berufstätigkeit adäquat weiterzubilden.

Beispiele für Arbeitsfelder von Absolvent*innen

    • Beratungsstellen
    • Gedenkstättenarbeit
    • Organisationsberatung
    • Extremismusprävention
    • Politische Bildungsarbeit
    • Kita- und Schulentwicklung
    • Landes- und Bundesbehörden
    • Zivilgesellschaftliche Einrichtungen
    • Projekte in Demokratieförderprogrammen

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