Vorlesungsverzeichnis – Wintersemester 2021/2022

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

weitere Pläne: [alle Lehrenden] [Bachelor / 1. Sem. / 3. Sem. / 5. Sem. / 7. Sem.] [Master / 2. Sem.] [Master SMP]
Stand:01.11.2021 - Änderungen vorbehalten

1.201 - Gesundes Lehren und Lernen (2)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/2
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Wintersemester 2021/2022
Zeit / Ort:Sa, 04.12.2021, 10:00-20:00 Uhr - Ort: (Online-Videokonferenz),
Sa, 11.12.2021, 10:00-20:00 Uhr - Ort: (Online-Videokonferenz)
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 04.12.2021 10:00 - 20:00, Ort: ((Online-Videokonferenz))

Teilnehmer: SG I/2

In Zeiten der Pandemie erlangt die bewusste Auseinandersetzug mit Fragen von Gesundheit, Prävention und Stressreduktion eine besondere Bedeutung für die soziale Gestaltung von akademischen Lehr- und Lernprozessen. Aus diesem Grund legt das Seminar einen Schwerpunkt auf die praktische Einübung wissenschaftlich evaluierter Methoden der achtsamen Stressreduktion und des gesundheitsförderlichen Body-Based-Learning.

Als Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung empfiehlt sich die Lektüre von zwei Kapiteln aus dem dritten Teil von: Mike Sandbothe "Perspektiven pragmatischer Medienphilosophie. Grundlagen-Anwendungen-Praktiken", Bielefeld: transcript-Verlag 2020; als Open Access E-Book kostenlos zugänglich unter https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5205-5 Es geht dabei um die Aufsätze:

  • "Kreativität fördern durch körperbasiertes Lernen" (S. 167-200)
  • "Wozu 'Gesundes Lehren und Lernen'?" (S. 201-226).
Vor diesem Hintergrund werden wir uns im Seminar in praktischer und theoretischer Hinsicht mit Geschichte und Gegenwart gesundheitsförderlicher Lehr- und Lernpraktiken befassen.

Wichtig für eine achtsamkeitsbasierte Durchführung im Online-Format ist, dass alle Teilnehmenden eine stabile Internetverbindung sowie eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikro zur Verfügung haben. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass Sie während der Lehrveranstaltung in einem ruhigen Raum sind, in dem Sie aktiv und ungestört am Seminar teilnehmen können.

Weitere Literatur:
  • Edina Causevic und Carola Endemann: Stress bewältigen - entspannt studieren, Paderborn: Schöningh 2019.
  • Moshe Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996 (im Original zuerst 1967).
  • Jon Kabat-Zinn: Meditation ist nicht, was Sie denken. Warum Achtsamkeit so wichtig ist, Freiburg i.Br.: Arbor 2019 (im Original zuerst 2018),
  • Ellen J. Langer: The Power of Mindful Learning, Boston: Da Capo Lifelong Books 2016 (im Original zuerst 1997; dt. Übersetzung: Kleine Anleitung zum Klugsein. Sieben Kapitel über sinnvolles Lernen, Stuttgart: Cotta 1999).
  • Cal Newport: Digitaler Minimalismus. Besser leben mit weniger Technologie, München: Redline 2019.
  • Manfred Spitzer: Pandemie. Was die Krise mit uns macht und was wir daraus machen, München: mvgVerlag 2020.
  • Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, Bern: Huber 2010.

Studienschwerpunkt: Kultur, Medien und Bildung

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.