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Masterarbeiten

An dieser Stelle möchten wir die Absolvent*innen des Masters Spiel- und Medienpädagogiken würdigen. Jene die uns die Erlaubnis gegeben haben, sind hier mit ihren jeweiligen Titeln hinterlegt.

Benkendorf, Sven Empirische Untersuchung von Beziehungen und Beziehungspflege mittels Online-Multiplayer-Spielen
Blumauer-Geene, Anja Ausgespielt? – verlernen wir das Spielen, wenn wir erwachsen sind? Eine Studie, basierend auf der Grounded Theory, über das Spiel-Erleben von Erwachsenen und der Bedeutung des Spiels für die lebenslange Sozialisation.
Bocklisch, Franz Computerspiele in der offenen Jugendarbeit. Chancen, Risiken und Potentiale für die Medienpädagogik.
Eming, Cäcilia Heilpädagogik und Games – Untersuchung zur digitalen Erweiterung der Methode Spiel
Herzog, Patrick Wie ermächtigen digitale Spiele queere Menschen im Prozess des inneren ComingOuts?
Höhne, Magdalena Förderung von Kreativität durch haptische Erfahrungen mittels analoger Materialien und digitaler Medien
Kumst, Juliane Digitalisierung der Kinder- und Jugendhilfe. Entwicklung von Qualitätskriterien für die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Müller, Marten Charles Queer Gaming. Identifikationspotenziale und Repräsentation von Queerness in digitalen Spielen
Naumann, Lisa Digitale Medienbildung in der frühen Bildung: Wie wirkt sich die Digitalisierung der Bildungsbereiche innerhalb Deutschlands auf die digitale Medienbildung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen Sachsens aus?
Neu, Max Serious Games als Chance. Für die Formale Bildung – Potentiale von Serious Games für die Förderung intrinsischer Motivation Lernender
Rück, Johannes Der digitalen Kluft mit Videospielen entgegenwirken – Ermöglichen barrierefreie Spielmechaniken in populären Videospielen Teilhabe für Menschen mit Behinderung?
Schmidt, Florian Krieg und Feed: Die Wahrnehmung von Kriegsvideos in Social Media und ihre Rolle in der Meinungsbildung junger Menschen
Schumacher, Emil Identitätsbildende Strukturen in Spielerfahrungen von Pen an Paper Rollenspieler:innen. Eine empirische Studie zur Funktionsweise des Spiels
Seeberger, Max Digital Game Based Learning – Potentiale von Serious Playing und Learning Games in der Kompetenz- und Wissensvermittlung für Jugendliche
Sonder, Daniel Medienpädagogik in der Ausbildung der Heilerziehungspflege
Spielvogel, Milena “Nicht nur rein-raus, sondern auch das ganze Drumherum!” Eine explorative Untersuchung zur Vermittlung genussorientierter Pornografie-Kompetenzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Wroblewski, Michael Bedeutung der Medienpädagogik in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe

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