Gastwissenschaftlerin Dr. Marta Wiatr vom 10.07.2023 bis zum 20.07.2023 am Fachbereich Sozialwesen
Vom 10.07.2023 bis zum 20.07.2023 wird sich Dr. Marta Wiatr aus der Maria Grzegorzewska Akademie für Sonderpädagogik in Warschau als Gastwissenschaftlerin am Fachbereich Sozialwesen aufhalten. Ihr zweiter Aufenthalt am Fachbereich ist für den November 2023 geplant. Die Betreuung übernimmt Prof. Dr. Anna Kasten.
Dr. Marta Wiatr ist Sozialpädagogin und in der Endphase der Fertigstellung ihrer Habilitation zum Thema der Elternbeteiligung in der Schule. Zu ihren Schwerpunkten gehören Familie und Elternschaft aus der Perspektive der Sozialpädagogik, Veränderungen in der heutigen Elternschaft, familiäres und schulisches Umfeld aus der Perspektive der Sozialpädagogik, Veränderungen in der Schulkultur/Schulethnographie, qualitative Sozial-/Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Methodologie der Grounded Theory, Diskursanalyse, Ethnographie, Situationsanalyse, qualitativer Netzwerkanalyse. Dr. Marta Wiatr ist u.a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit und Mitbegründerin der Fachgruppe der DGSA Elter(n)schaft und Familienarbeit.
In der Zeit ihres Aufenthalts am Fachbereich bereiten wir die Forschungsergebnisse aus dem gemeinsam durchgeführten Lehrforschungsprojekt über das Elternengagement für Geflüchtete aus der Ukraine in Warschau nach dem Ausbruch des Kriegs Russlands gegen die Ukraine für die internationale Tagung „Social Work and Social Policy in Times of Global Crises“, die im September dieses Jahres in Ohrid stattfindet, auf.