1.201 - Mentoring (2a)
Bereich: |
- FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/2
- FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
|
1.201 -
Seminar - Wintersemester 2024/2025
Zeit / Ort: | Fr, 25.10.2024, 11:00-14:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Fr, 15.11.2024, 11:00-14:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Fr, 10.01.2025, 11:00-14:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio |
Veranstaltungsbeginn: | Fri , 25.10.2024 11:00 - 14:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio |
Teilnehmer: SG I/2 a
Mentoring ist ein Angebot des Fachbereichs SW, um Sie … • gut ins Studium zu begleiten. • Es geht um Erfahrungswissen, Coping-Strategien und Grundhaltungen bezüglich des Studiums, • um die Strukturen und Ordnungen • um den Umgang mit kommunikativen Herausforderungen, studiumsspezifischen und globalen Stressoren in Zeiten der Polykrise • um persönliche Kontakte und Teamfähigkeit • Achtsamkeit und Selbstorganisation.
Das Wort Mentoring geht zurück auf griech. "Mentor". Dabei handelt es sich um eine Figur aus Homers Odyssee. "Mentor" war der Name des Freundes von Odysseus, der dessen Sohn Telemachos während der Zeit betreut hat, als Odysseus im Trojanischen Krieg war. Als Mentorinnen und Mentoren werden heute in unterschiedlichen Kontexten erfahrene Personen eingesetzt, die jüngeren (bzw. im jeweiligen Kontext weniger erfahrenenen) Menschen in Phasen des Übergangs zur Seite stehen und sie in ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung stärken. Auch an vielen Hochschulen gibt es heute Mentoring-Programme.
Mentoring ist eine hochgradig interaktive Veranstaltung. Sie dient dem Zweck, dass Sie sich gegenseitig besser kennenlernen. Daher kommt jede/r Teilnnehmende regelmäßig aktiv zu Wort.
Literatur:
- Helmut Aatz: Achtsam Studieren, Opladen und Toronto: Budrich 2023.
- Edina Causevic und Carola Endemann: Stress bewältigen - entspannt studieren, Paderborn: Schöningh 2019.
- Ellen Langer: The Power of Mindful Learning, Boston: Da Capo Press 2016.
Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.
|