Vorlesungsverzeichnis – Wintersemester 2023/2024
Bachelor of Arts Soziale Arbeit – 2. Semester
1.201 - Englisch (e)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Englisch (c)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Englisch (b)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Englisch (a)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Englisch (f)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Englisch (d)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Englisch (g)
Teilnehmer: 1. Semester
DL Steffi Kutzbora |
1.201 - Propädeutik (1)
Teilnehmer: SG I/1
|
1.201 - verbale und nonverbale Kommunikation (1)
Teilnehmer: SG I/1 Dieses Seminar führt in die Bedeutung der Prozesse zwischenmenschlicher Kommunikation ein. Es beschäftigt sich mit Strukturen und Funktionen personaler Kommunikation und ihren Wandlungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Beschäftigung mit den Grundlagen der Kommunikation für die Gesprächsführung und Beratung. |
1.201 - Mentoring (1a)
Teilnehmer: SG I/1 a Als Einstieg in das Studium erhalten die Studierenden in Kleingruppen die Gelegenheit zur angeleiteten Reflektion und Orientierung am Fachbereich. Der Umgang mit Ordnungen und Modulen wird beschrieben. In teilgeblockten Veranstaltungen und individuellen Beratungen werden Gruppendynamik, Motivation, Fragen zur Studienwahl, der Studienkompetenz, des Selbstmanagements und der Partizipationsmöglichkeiten erörtert. Die Studierenden erleben, hinterfragen und modifizieren ihre Rolle als angehende Akademiker im Spannungsfeld der Erwartungen an die angestrebte Profession. Da dabei zwangsläufig persönliche Vorlieben, Abneigungen und Potenziale eine erhebliche Rolle spielen, steht eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität im Fokus, welche sich auch und insbesondere im sozialen Miteinander ausdrückt und formt. So liegt die Förderung und Stärkung individueller Fähigkeiten und die Bearbeitung persönlicher Problemsituationen im Fokus des Seminars. |
1.201 - Mentoring (1b)
Teilnehmer: SG I/1 b Als Einstieg in das Studium erhalten die Studierenden in Kleingruppen die Gelegenheit zur angeleiteten Reflektion und Orientierung am Fachbereich. Der Umgang mit Ordnungen und Modulen wird beschrieben. In teilgeblockten Veranstaltungen und individuellen Beratungen werden Gruppendynamik, Motivation, Fragen zur Studienwahl, der Studienkompetenz, des Selbstmanagements und der Partizipationsmöglichkeiten erörtert. Die Studierenden erleben, hinterfragen und modifizieren ihre Rolle als angehende Akademiker im Spannungsfeld der Erwartungen an die angestrebte Profession. Da dabei zwangsläufig persönliche Vorlieben, Abneigungen und Potenziale eine erhebliche Rolle spielen, steht eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität im Fokus, welche sich auch und insbesondere im sozialen Miteinander ausdrückt und formt. So liegt die Förderung und Stärkung individueller Fähigkeiten und die Bearbeitung persönlicher Problemsituationen im Fokus des Seminars. |
1.201 - Propädeutik (2)
Teilnehmer: SG I/2
|
1.201 - Institutionen und Funktionen pädagogischen Handelns - Gesundes Lehren und Lernen (2)
Teilnehmer: SG I/2
|
1.201 - Mentoring (2a)
Teilnehmer: SG I/2 a
|
1.201 - Mentoring (2b)
Teilnehmer: SG I/2 b Zu Beginn des Studiums dient die Veranstaltung als Teil des Moduls 1.201 – Grundlagen des Studiums dazu, sich in Kleingruppen am Fachbereich und dem Studiengang zu orientieren. Es werden der Umgang mit Ordnungen und Regelungen der Hochschule, sowie der Module beschrieben. In teilgeblockten Veranstaltungen und individuellen Gesprächen werden Gruppendynamik, Motivation, Fragen zur Studienwahl, der Studienkompetenz, des Selbstmanagements und der Partizipationsmöglichkeiten erörtert. Die Studierenden erleben, hinterfragen und modifizieren ihre Rolle als angehende Akademiker im Spannungsfeld der Erwartungen an die angestrebte Profession. Da dabei zwangsläufig persönliche Vorlieben, Abneigungen und Potenziale eine erhebliche Rolle spielen, steht eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität im Fokus, welche sich auch und insbesondere im sozialen Miteinander ausdrückt und formt. So liegt die Förderung und Stärkung individueller Fähigkeiten und die Bearbeitung persönlicher Problemsituationen im Fokus des Seminars. |
1.201 - Propädeutik (3)
Teilnehmer: SG I/3
|
1.201 - verbale und nonverbale Kommunikation (3)
Teilnehmer: SG I/3 Dieses Seminar führt in die Bedeutung der Prozesse zwischenmenschlicher Kommunikation ein. Es beschäftigt sich mit Strukturen und Funktionen personaler Kommunikation und ihren Wandlungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Beschäftigung mit den Grundlagen der Kommunikation für die Gesprächsführung und Beratung. |
1.201 - Mentoring (3a)
Teilnehmer: SG I/3 a
|
1.201 - Mentoring (3b)
Teilnehmer: SG I/3 b
|
1.201 - Propädeutik (4)
Teilnehmer: SG I/4
|
1.201 - Institutionen und Funktionen pädagogischen Handelns - Gesundes Lehren und Lernen (4)
Teilnehmer: SG I/4
|
1.201 - Mentoring (4a)
Teilnehmer: SG I/4 a
|
1.201 - Mentoring (4b)
Teilnehmer: SG I/4 b
|