Self-Assessment „Bachelor Soziale Arbeit“ E - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 Bereich: Kommunikation Prof. Dr. phil. Martin Geisler Einleitung: Max hatte im Jugendamt ein längeres Gespräch mit dem/der dortigen Sozialarbeiter*in. In diesem Gespräch sollte der Beratende alles was kommuniziert wurde, erkennen und im Kontext deuten, um Kernprobleme zu verorten, Hilfestellungen zu leisten und Ressourcen zur Selbsthilfe von Max zu aktivieren. Dabei spielen nicht nur verbale, sondern auch nonverbale Botschaften (Körpersprache) eine große Rolle. Aufgabe: Wie sind die Anteile von nonverbaler (Gesten, Mimik, Körperhaltung) (inkl. paraverbaler Kommunikation (Stimmklang, Betonung) und verbaler Kommunikation (Sprache) in einem face-to-face Gespräch ungefähr verteilt? (siehe auch Eisbergmodell) Antwort: 90% nonverbal und 10% verbal 50% nonverbal und 50% verbal 10% nonverbal und 90% verbal zurück Auswertung