Self-Assessment „Bachelor Soziale Arbeit“


 E - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 

Bereich: Psychologie

Einleitung: Um die psychische Entwicklung von Max näher zu beleuchten, kann man verschiedene Modelle zu Rate ziehen. Eines ist von Havighurst (1972), der für verschiedene Altersbereiche bedeutsame Entwicklungsaufgaben identifiziert hat. Diese sollten am Ende des jeweiligen Altersbereiches bewältigt sein.
Aufgabe: Überlegen Sie, welche typischen Themen an Max als Jugendlicher herangetragen werden. Was sind typische Erwartungen und Anforderungen für den Altersbereich des Jugendalters? Wählen Sie passende aus!
Antwort:
  • (Mehrfachantworten sind möglich):
  •  Aufbau neuer und reifer Beziehungen zu Gleichaltrigen des eigenen und anderen Geschlechts
  •  Phantasie und Spiel
  •  Übernahme der männlichen bzw. weiblichen Geschlechtsrolle
  •  Akzeptieren des eigenen Körpers und dessen effektive Nutzung
  •  Mit einem Partner leben
  •  Loslösung und emotionale Unabhängigkeit von der Familie
  •  Ökonomische Unabhängigkeit von den Eltern
  •  Haushalt organisieren
  •  Berufswahl und –ausbildung
  •  Erlernen körperlicher Geschicklichkeit
  •  Erwerb intellektueller Fähigkeiten, um eigene Rechte und Pflichten ausüben zu können
  •  Entwicklung sozialverantwortlichen Verhaltens

 

Skip to content