Prof. Dr. Werner Lindner
Prof. Dr. Werner Lindner werner.lindner@eah-jena.de
Publikationen
I. Bücher
- Thole, W./ Pothmann, J./ Lindner, W. (2021): Die Kinder- und Jugendarbeit. Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung. Weinheim u. Basel: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/47162-die_kinder_und_jugendarbeit.html
- Lindner, W./ Pletzer, W. (2017)(Hrsg.): Kommunale Jugendpolitik. Weinheim und Basel: http://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/33128-kommunale_jugendpolitik.html
- Lindner, W.: Pädagogische Praktiken: Arrangieren. Stuttgart 2014: http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Paedagogik/Allgemeine-Paedagogik/Arrangieren-978-3-17-022469-8/
- Bütow, B./ Chassé, K.-A./ Lindner, W. (Hrsg.): Das Politische im Sozialen. Opladen - Berlin 2014: https://shop.budrich-academic.de/produkt/das-politische-im-sozialen/?v=3a52f3c22ed6
- Lindner, W. (Hrsg.): Political (Re-)Turn? Impulse zu einem neuen Verhältnis von Jugendarbeit und Jugendpolitik. Wiesbaden 2012: http://www.springer.com/de/book/9783531181059
- Lindner, W. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. 2. Aufl. Wiesbaden 2009: http://www.springer.com/de/book/9783531168012
- Lindner, W.(Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden 2008
- Lindner, W. (Hrsg.): 1964 – 2004: Vierzig Jahre Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit. Wiesbaden 2006
- Lindner, W./ Sturzenhecker, B. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit: Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim 2004
- Lindner, W.: Ich lerne zu leben. Evaluation von Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen. Qualitätsanalyse im Wirksamkeitsdialog. Unna 2003
- Lindner, W./ Thole, W./ Weber, J. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt. Opladen 2003
- Freund, Th. / Lindner, W. (Hrsg.): Prävention. Zur kritischen Bewertung von Präventionsansätzen in der Jugendarbeit. Opladen 2001
- Lindner, W. (Hrsg.): Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit – Zugänge, Anregungen und Praxisbeispiele. Opladen 2000
- Lindner, W.: Jugendprotest seit den 50er Jahren. Dissens und kultureller Eigensinn. Opladen 1996
II. Buchbeiträge und Dokumentationen (Aktuelle Auswahl)
- Der Bildungsbegriff der Kinder- und Jugendarbeit als Herausforderung in Bildungslandschaften. In: Gumz, H./ Thole, W. (Hrsg.): Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden (i.E.)
- Zur Relationierung von politischer Bildung und sozialpädagogischer Bildung. In: Görtler, M./ Schäfer, S. (Hrsg.): Soziale Arbeit und politische Bildung. Theoretische Perspektiven und Standortbestimmungen. Frankfurt/ M. (i.E.).
- Modellprojekt "Kommunale Verankerung der Eigenständigen Jugendpolitik in Thüringen". Erfurt 2024: https://bildung.thueringen.de/fileadmin/jugend/jugendpolitik/mitbestimmung/2024-03_Thueringer_Praxisentwicklungsprojekt_zur_Verankerung_einer_Eigenstaendigen_Jugendpolitik.pdf
- Kommunale Jugendpolitik: In: Brettschneider, A. u.a. (Hrsg.)(2024): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. In: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-38616-0_36-1
- Jugendpolitik und Demokratie(bildung): Zwischen Politik, Praxis und kritischer Reflexivität. In: Bokelmann, O. (Hrsg.) (2023): Demokratiepädagogik – Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Wiesbaden, S. 105-116: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-42649-1_8#citeas
- Offene Kinder- und Jugendarbeit und Kommunalpolitik. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./v. Schwanenflügel, L./ Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte und erweiterte Auflage. S. 911-923. Wiesbaden 2021: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22563-6_62
- Didaktik der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Situationen arrangieren. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./v. Schwanenflügel, L./ Schwerthelm, M. (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte und erweiterte Auflage. S. 1245-1250. Wiesbaden 2021: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22563-6_93
- Jugendarbeit. In: Otto, H.-U./ Thiersch, H./Treptow, R./ Ziegler, H. (Hrsg.)(2018): Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 6. üb. Aufl., München, S. 708-715
III. Zeitschriften-Beiträge (Aktuelle Auswahl)
- „Entscheidend is auf‘m Platz“ – Die kommunale Ebene als grundlegender Prüfstein der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: In: Offene Jugendarbeit H. 3/ 2024, S. 50-58
- Kinder- und Jugendarbeit in der Demokratie-Simulation: Missverständnisse, Verkennungen und Devotionalien. In: Widersprüche 2024, Heft 172, 44. Jg. 2024, Nr. 1, 91 – 101.
- Lindner, W./Neu, R.: Kommunale Kinder- und Jugendarbeit in der Lobby-Expertise: Policy Making in der „Kampfzone“. In: deutsche jugend, 72. Jg, H. 2, S. 59-68: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/52666-kommunale-kinder-und-jugendarbeit-in-der-lobby-expertise-policy-making-in-der-kampfzone.html
- Was ist sozialpädagogische Bildung? Konturen einer "Neuen Theorie" der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend 2023, 71, Jg., H. 12, S. 530-539: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/52451-was-ist-sozialpaedagogische-bildung-konturen-einer-neuen-theorie-der-kinder-und-jugendarbeit.html
- Kinder- und Jugendarbeit und Schule auf dem Weg zu gemeinsamer Verantwortung: Sozialpädagogische Bildung im Fokus. In: jugendhilfe 61. Jg., H. 1, S. 13-18: https://shop.wolterskluwer-online.de/rechtsgebiete/sozialrecht/kinder-jugendhilfe/07490301-jugendhilfe-heft-1-2023.html
- Was ist sozialpädagogische Bildung? Kontroverse und Kritik. In: deutsche jugend, 2023, 71. Jg., H. 2, S.77-85: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/50626-was-ist-sozialpaedagogische-bildung-kontroverse-und-kritik.html
- Demokratie-Ilusionen (in) der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend H.5/2022, S. 219-228: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/48939-demokratie-illusionen-in-der-kinder-und-jugendarbeit.html
- Pothmann, J./ Lindner, W./ Thole, W. (2022): Menschenrechte, Demokratie, Capabilities – ein Blick nach vorn. Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Bildungsprojekt. In: Offene Jugendarbeit, H. 1/2022, S. 6-12
- Was ist „sozialpädagogische Bildung“? Anregungen und Konturierungen für die Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, 69. Jg., H. 12/2021, S. 531-540 : https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/47867-was-ist-sozialpaedagogische-bildung-anregungen-und-konturierungen-fuer-die-kinder-und-jugendarbeit.html
- „Won't Get Fooled Again“ - postpandemische Ausblicke für die Kinder- und Jugendarbeit. In: "Offene Jugendarbeit"; H. 3/2021, S. 4-14
- Werner Lindner und Rudi Neu (2021): Zur Implementation kommunaler Jugendpolitik. Zweiter Aufschlag. In: deutsche jugend H.3/2021, S. 116-125: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/46129-zur-implementation-kommunaler-jugendpolitik.html
- Werner Thole, Jens Pothmann und Werner Lindner (2021): Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Bildungsprojekt. Vergewisserungen zum gegenwärtigen Stand, zu Aufgaben und Herausforderungen. In: deutsche jugend H.1/2021 , S. 7-16: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/deutsche_jugend/artikel/45706-kinder-und-jugendarbeit-als-sozialpaedagogisches-bildungsprojekt.html