Prof.in Dr.in Anna Kasten
Informationen zu Abschlussarbeiten
Folgende Themen biete ich als Themen für Abschlussarbeiten an:
- Theoretische Ansätze der Sozialarbeitswissenschaft wie z. B. queer-feministische Soziale Arbeit oder heteronormativitätskritische Soziale Arbeit oder Makrosozialarbeit
- Handlungsfelder wie z. B. Antidiskriminierungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Intersektionalität oder Digitalisierung unter besonderer Berücksichtigung der Gender- und Diversitätsperspektive, Soziale Arbeit mit Sexarbeiter*innen, Soziale Arbeit im Kontext der sexuellen und reproduktiven Rechte und Gesundheit
- Handlungskonzepte und Handlungsmethoden wie z. B. diversitätssensible Online-Beratung, feministische Online-Streetwork, queere Jugendarbeit
- Hilfestrukturen zur Förderung der Vielfalt familiärer Lebensentwürfe
- Hilfekulturen in der DDR, in Polen oder in der Transformationszeit unter besonderer Berücksichtigung der Gender- und Diversitätsaspekte
- Lebenswirklichkeiten von Frauen* in pOST-sozialistischen Gesellschaften
Erstbetreuung
- Eine Anfrage zur Erstbetreuung einer Abschlussarbeit können Sie sehr gerne per Mail senden.
- Bitte reichen Sie zu Beginn Ihrer BA oder MA ein folgende Unterlagen ein: Exposé, Zeit- und Aufgabenplan, Gliederung, vorläufiges Literaturverzeichnis.
Betreute Abschlussarbeiten
- Bildungspotentiale in einer Postmigrationsgesellschaft für nicht-Migrationsandere (F.S. 01/25 Bachelor Arbeit)
- Over half the world menstruates at one time or another, but you’d never know it. Isn’t that strange?“ Chancengerechtigkeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt für Menschen mit Menstruationsbeschwerden und Endometriose in Bezug auf die politisch-gesellschaftliche Ebene der Sozialen Arbeit (F.K. 12/24 Bachelor Arbeit)
- Dekolonisierung des deutschen Films: Inwiefern können Schwarze Perspektiven im Film als Empowerment-Stategie dienen? (A.K.O-S. 11/24 Bachelor Arbeit)
- Die Neuorganisation von Care. Was kann die Soziale Arbeit von Praktiken Queerer Sorgearbeit lernen? (D.E. 10/24 Bachelor Arbeit)
- Zwangsarbeit. Ein museumspädagogisches Konzept im rahmen historisch politischer Bildung (A.M. 09/24 Bachelor Arbeit)
- Vielfalt in Kindertagesstätten – Eine qualitative Erhebung zur Umsetzung des Projektes ‚Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen‘ an ausgewählten Thüringer Kindergärten (A.-S.P. 07/24 Master Arbeit)
- Unterstützungsbedarfe suchtbelasteter Mütter: Ein Beitrag zum gendersensiblen Ansatz für die sozialarbeiterische Suchthilfe (J. L. 06/24 Master Arbeit)
- 27. Januar – 8. Mai – 9. November. Wie die Soziale Arbeit mit Hilfe von Erinnerungskultur ihrer eigenen Entpolitisierung entgehen kann (N.P. 04/24 Bachelor Arbeit)
- Perspektiven von Fachkräften auf die Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung von LSBTIQ*-Geflüchteten im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Akzeptanz und Vielfalt (M.W. 03/24 Bachelor Arbeit)
- Soziale Arbeit im Kontext Prostiution - Gemeinwesenarbeit und Aufsuchende Arbeit als methodische Zugänge (A.L. 02/24 Bachelor Arbeit)
- Wie ermächtigen digitale Spiele queere Menschen im Prozess des inneren Coming-Outs? (P.B.H. 01/24 Master Arbeit)
- Effekte und Notwendigkeit Queerer Angebote in der Jugendarbeit im Fokus auf ländliche und strukturschwächere Regionen (N.E.T. 09/23 Bachelor Arbeit)
- Es gibt mehr als zwei Geschlechter – Möglichkeiten und Herausforderungen non-binäre Menschen im Bereich „häusliche Gewalt“ zu adressieren (R.G. 09/23 Bachelor Arbeit)
- Gender- und diversitätssensible Lehre? Berücksichtigung gender- und diversitätssensibler Perspektiven durch Lehrpersonen im Studiengang Soziale Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (S.L. 09/23 Bachelor Arbeit)
- Schulsozialarbeit an deutschen Gymnasien - Chance oder Risiko? Führt die Implementierung von Schulsozialarbeit an deutschen Gymnasien zu einer reproduktion von Chancenungleichheit? - eine intersektionale Analyse (A.H. 12/22 Master Arbeit)
- Extrem rechtsorientierte und einstiegsgefährdete Jugendliche - Über die Möglichkeiten und Grenzen von Methoden zur Identitätsbildung in der Distanzierungsarbeit (F.R. 12/22 Bachelor Arbeit)
- Schwangerschaftskonfliktberatung (A.C. 12/22 Bachelor Arbeit)
- Mandatsspannungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext Flucht - theoretische Grundlagen und eine genderspezifische, politische sowie rassismuskritische Auseinandersetzung in der Sozialen Arbeit mit Geflüchteten (L.R. 09/22 Bachelor Arbeit)
- Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit. Möglichkeitskonfigurationen bei Studierenden der Sozialen Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (J.K. 05/22 Bachelor Arbeit)
- Bin ich ein Mann? Über die Betroffenheit junger männlicher Personen durch hegemoniale Männlichkeit in der westlichen Welt (K.L. 05/22 Bachelor Arbeit)
- Intersektionale Perspektiven auf Sexualität(en) als Erfordernis für die Mädchen*arbeit (H.S. 05/22 Bachelor Arbeit)
- „Die Rechte der Kinder – von logo! Einfach erklärt“ – eine wissenssoziologische Diskursanalyse einer Broschüre von ZDF logo! (M.J. 05/22 Bachelor Arbeit)
- Auf dem Weg zu emanzipierten Mutter*schaften?! - Analyse eines Blogeintrages (B.D.B. 03/22 Master Arbeit)
- Cybermobbing unter Jugendlichen. Bedeutsamkeit von Prävention und Intervention (E.S. 03/22 Bachelor Arbeit)
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung(en) in der Kritik - zu Recht? (C.L.K. 03/22 Bachelor Arbeit)
- Antidiskriminierungsarbeit in der Sozialen Arbeit (J.S. 12/21 Bachelor Arbeit)
- Soziale Arbeit zwischen Selbstanspruch und gesetzlicher Konstitution: Schwanger-schafts(konflikt)beratung (L.W. 11/21 Bachelor Arbeit)
- Geistige Mütterlichkeit und ihre Auswirkungen auf die aktuelle Soziale Arbeit (L.W. 09/21 Bachelor Arbeit)
- Die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Bekämpfung von geschlechterspezifischer Gewalt (W.W. 09/21 Bachelor Arbeit)
- Rassistische Strukturen in der Sozialen Arbeit. Wege zu einer rassismuskritischen Reflexion für weiße Sozialarbeiter*innen (J.E. Bachelor Arbeit)
- Die Thematisierung von Rassismus im europäischen Diskurs der Sozialen Arbeit - Wissenssoziologische Diskursanalyse (C.M. 06/21 Bachelor Arbeit)
- Mädchenarbeit - Noch zeitgemäß? (J.T. 06/21 Bachelor Arbeit)
- Der Umgang mit Homosexualität in evangelischen Kirchen. Konsequenzen für homosexuelle Christ*innen und die Soziale Arbeit (F.S. u. F.H. 05/21 Master Arbeit)
- Herausforderungen Sozialer Arbeit bei menschenverachtenden Einstellungen und (Neo-)Nazismus (P.W. 03/21 Bachelor Arbeit)
- Männlichkeitskonstruktionen in der Adoleszenz (N.F. 03/21 Bachelor Arbeit)
- „Check your Privilege“. Kritische Machtreflexion in Hinblick auf postkoloniale Perspektiven auf die und in der Sozialen Arbeit (Y.R. 03/21 Bachelor Arbeit)
- Sexuelle Bildung in der Migrationsgesellschaft – ein rassismuskritischer Blick (R.L. 08/2020 Bachelor Arbeit)
- Geschlechterbewusste Offene Kinder- und Jugendarbeit. Möglichkeiten und Herausforderungen geschlechterbewusster Angebote (M.D. 07/2020 Bachelor Arbeit)
- Lebenssituation von LSBTIQ*-Jugendlichen in Thüringen (S.W. 07/2020 Master Arbeit)
- Geistige Behinderung und Sexualität – Inwieweit können Menschen mit geistiger Behinderung ihre Sexualität ausleben? (L.S. 06/2020 Bachelor Arbeit)
- Sexuelle Bildung in der Offenen Jugendarbeit. Jugendsexualität als Gegenstand lebensweltorientierter Sozialer Arbeit (E.C. 04/2020 Bachelor Arbeit)
- Mögliche Wirkungen Sozialer Medien auf Jugendliche mit einer empirischen Untersuchung am Beispiel Instagram (J.V. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Unbegleitete minderjährige Geflüchtete zwischen Autonomiestreben und Hilfebedarf – Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe (J.P. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Scham als selbstwertbezogene Emotion und sogenannte Weiblichkeit (A.W. 02/2020 Bachelor Arbeit)