Prof.in Dr.in Diana Düring
Prof.in Dr.in Diana Düring Diana.Duering@eah-jena.de
betreute Abschlussarbeiten
- Welche Bedeutung haben Beziehungsabbrüche in der Heimerziehung
und wie gelingt ihre bewusste Gestaltung? (T.K. 03/2024 Bachelor Arbeit)
- Welche Gründe führten zu einer Einweisung in den Jugendwerkhof Crimmitschau im Zeitraum von 1970 - 1989? (L.L. 03/2024 Bachelor Arbeit)
- Leitbilder 'guter' Mutterschaft in betreuten Wohnformen
für junge Mütter/Väter nach § 19 SGB VIII (M.K. 02/2024 Bachelor Arbeit)
- Welche Chancen und Grenzen hat Begleiteter Umgang für Kinder
und Jugendliche mit Trennungs- und Scheidungserfahrung? (M.B. 09/2023 Bachelor Arbeit)
- Chancen und Herausforderungen von Elternarbeit in teilstationären
Hilfen zur Erziehung am Beispiel der Tagesgruppe Lobeda (P.L. 09/2023 Bachelor Arbeit)
- Strafen in der Heimerziehung (N.S. 09/2023 Bachelor Arbeit)
- Inobhutnahme als kritisches Lebensereignis von Kindern und Jugendlichen? (J.W. 09/2023 Bachelor Arbeit)
- Partizipative Hilfeplanung in den stationären Hilfen zur Erziehung -
Chancen und Herausforderungen (S.H. 09/2023 Bachelor Arbeit)
- Geschlossene Unterbringung in der Kinder- und Jugendhilfe
Wie beeinflussen die Rahmenbdingungen das Auftreten von Gewalt? (L.K. 08/2023 Bachelor Arbeit)
- Rückführung in die Herkunftsfamilie von fremduntergebrachten
Kindern und Jugendlichen aus stationären Wohngruppen (A.S. 07/2023 Bachelor Arbeit)
- Herausforderungen und (mögliche) Defizite der stationären Kinder- und Jugendhilfe in Bezug auf (vermeintliche) Systemsprenger*innen (E.M. 03/2023 Bachelor Arbeit)
- Das Konzept des Housing First als Ansatz zur Überwindung von Wohnungslosigkeit - Eine Analyse zur Wirksamkeit, Wirkungsweise und den Implementierungsmöglichkeiten (E.W. 01/2023 Bachelor Arbeit)
- Leaving Care - Der Weg aus dem Hilfesystem in die Selbständigkeit (J.M. 09/2022 Bachelor Arbeit)
- Partizipation von Eltern in kindzentrierten ambulanten Hilfen zur Erziehung (M.V. 09/2022 Bachelor Arbeit)
- Perspektiven auf die Kooperationen zwischen Fachkräften öffentlicher Träger, freier Träger und deren Adressat*innen im Kontext stationärer
Hilfen zur Erziehung (N.W. 09/2022 Bachelor Arbeit)
- Heimerziehung in der DDR -
Die (Um-) Erziehung von Jugendlichen in Thüringer Jugendwerkhöfen (B.M. 08/2022 Bachelor Arbeit)
- Ignorieren oder Positionieren?
Zum Umgang mit verschwörungstheoretischen und rechtspopulistischen Einstellungen von Klient*innen in Beratungskontexten Sozialer Arbeit (J.H. 07/2022 Bachelor Arbeit)
- Partizipation in den Hilfen zur Erziehung am Beispiel der integrierten Tagesgruppe in Apolda (P.S. 03/2022 Bachelor Arbeit)
- Perspektiven auf Erziehungsziele und gelingende Elternarbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen (L.S. 03/2022 Bachelor Arbeit)
- Geschlossene Unterbringung in der Kinder- und Jugendhilfe (T.S. 02/2022 Bachelor Arbeit)
- Anforderungen, Aufgab en und Herausforderungen von ASD Fachkräften in der Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII (K.N. 12/2021 Bachelor Arbeit)
- Geschlossene Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen im Kontext der KJH (F.M. 09/2021 Bachelor Arbeit)
- HzE aus Perspektive der Adressat*innen – Wie die Hilfe zur Hilfe wird (L.H. 09/2021 Bachelor Arbeit)
- Partizipation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Kontext erzieherischer Hilfen (T.T. 09/2021 Bachelor Arbeit)
- Heimerziehung während der Corona-Pandemie (S.S. 08/2021 Bachelor Arbeit)
- Herausforderungen in Trennungs- und Scheidungssituationen aus der Kind-Perspektive (F.W. 08/2021 Bachelor Arbeit)
- Herausforderungen in der sozialpädagogischen Arbeit
mit den Herkunfts- und Pflegeeltern inder Pflegekinderhilfe (V.S. 03/2021 Bachelor Arbeit)
- Lebensbewältigung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher -
Chancen durch Resilienzförderung und sozialpädagogische Intervention (J.H. 03/2021 Bachelor Arbeit)
- Pflegefamilien - Handlungsanforderungen an SozialarbeiterInnen für die Zusammenarbeit mit Pflegeeltern, Pflegekindern und Herkunftsfamilien (J.P. 03/2021 Bachelor Arbeit)
- Chancen und Herausforderungen angesichts von Digitalisierungs-
und Mediatisierungsprozessen am Beispiel der psychosozialen Onlineberatung - unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven
von Fachkräften Thüringer Erziehungs- und Familienberatungsste (K.W. 01/2021 Bachelor Arbeit)
- Chancen und Herausforderungen angesichts von Digitalisierungs-
und Mediatisierungsprozessen am Beispiel der psychosozialen Onlineberatung - unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven
von Fachkräften Thüringer Erziehungs- und Familienberatungsste (M.S. 01/2021 Bachelor Arbeit)
- Der Diskurs um die geschlossene Unterbringung in der Heimerziehung
Welche Argumentationslinien bestimmen den Diskurs in den Disziplinen Sozialarbeit, Psychiatrie/Psychologie und Rechtswissenschaft? (C.G. 12/2020 Master Arbeit)
- Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Selbstbestimmung trotz Unterstützung (C.H. 09/2020 Bachelor Arbeit)
- Erfolgreiche Elternarbeit in der Heimerziehung (F.S. 09/2020 Bachelor Arbeit)
- Kinder krebskranker Eltern (S.M. 09/2020 Bachelor Arbeit)
- Geschlossene Unterbringung von Kindern und Jugendlichen (R.M. 08/2020 Bachelor Arbeit)
- Kritische Soziale Arbeit und Emanzipation (A.G. 05/2020 Bachelor Arbeit)
- Das Erleben häuslicher Gewalt und die daraus resultierenden
Folgen aus der Perspektive des Kindes (C.J. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Partizipative Professionalität in der Heimerziehung (C.S. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Kindeswohlgefährdung - Der Handlungsauftrag des Jugendamtes
und dessen Zusammenarbeit mit beteiligten Institutionen (M.G. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Welche Auswirkungen hat die Traumatisierung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auf die Praxis des pädagogischen Alltags? (X.W. 09/2019 Master Arbeit)
- Strukturelle Benachteiligung von Jugendlichen nach Beendigung der Jugendhilfe (C.H. 09/2019 Bachelor Arbeit)
- Familien in der stationären KJH (A.W. 05/2019 Bachelor Arbeit)
- Heimerziehung (A.P. 05/2019 Bachelor Arbeit)
- Übergänge ins Erwachsenenleben- Übergänge aus der stationären Erziehungshilfe (S.G. 04/2019 Bachelor Arbeit)
- Angebote der Sozialen Arbeit für Kinder psychisch kranker Eltern (L.B. 03/2019 Bachelor Arbeit)
- Wohngruppen mit alternierend innewohnender Betreuung in Reflektion von Kindern/Jugendlichen und Fachkräften (C.G. 03/2019 Bachelor Arbeit)
- Darstellung zentraler Motive für die Begründung einer Heimeinweisung von 1945 bis heute (R.G. 12/2018 Bachelor Arbeit)
- Vergleich der Interessen und Bedürfnisse der Jugend um die Jahrhundertwende mit heute (A.S. 08/2018 Bachelor Arbeit)
- Jugendarbeit im Nationalsozialismus. Die kritische Rolle der Hitlerjugend und ein Ausblick auf heutige rechte Jugendkulturen (F.A. 02/2018 Bachelor Arbeit)
- Die Rolle des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland und Für die Soziale Arbeit (M.G. 01/2018 Master Arbeit)
- Warum, wofür und wo gegen? Die Notwendigkeit einer kritischen Perspektive in der Sozialen Arbeit (M.K. 09/2017 Bachelor Arbeit)
- Kindliche Kontaktverweigerung zum Umgangsberechtigten Elternteil nach Trennung der Eltern (S.R. 07/2017 Bachelor Arbeit)
- Zur Qualitätsdebatte der Sozialen Arbeit (M.F. 04/2017 Bachelor Arbeit)
- Rückführung von Kindern und Jugendlichen aus stationären Hilfen (K.L. 03/2017 Bachelor Arbeit)
- Kinder aus suchtbelastenden Familien im Kontext der HzE (A.T. 03/2017 Bachelor Arbeit)
- Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der stationären Jugendhilfe - Hilfebedarf und Anforderungen an die Soziale Arbeit (F.M. 09/2016 Bachelor Arbeit)
- Die Partizipation von entwicklungstraumatisierten Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (S.W. 09/2016 Bachelor Arbeit)
- Heranwachsende in der stationären Jugendhilfe; Übergänge und das junge Erwachsenenalter (K.G. 09/2016 Bachelor Arbeit)
- Problematik des Verhältnisses von Nähe und Distanz in stationären Einrichtungen (S.K. 03/2016 Bachelor Arbeit)
- Sozialpädagogische Tagesgruppe - ein Auffangmodell? (K.R. 10/2015 Bachelor Arbeit)
- Frauenalkoholismus (T.W. 09/2015 Master Arbeit)