Prof.in Dr.in Diana Düring

betreute Abschlussarbeiten

  • Welche Bedeutung haben Beziehungsabbrüche in der Heimerziehung und wie gelingt ihre bewusste Gestaltung? (T.K. 03/2024 Bachelor Arbeit)
  • Welche Gründe führten zu einer Einweisung in den Jugendwerkhof Crimmitschau im Zeitraum von 1970 - 1989? (L.L. 03/2024 Bachelor Arbeit)
  • Leitbilder 'guter' Mutterschaft in betreuten Wohnformen für junge Mütter/Väter nach § 19 SGB VIII (M.K. 02/2024 Bachelor Arbeit)
  • Welche Chancen und Grenzen hat Begleiteter Umgang für Kinder und Jugendliche mit Trennungs- und Scheidungserfahrung? (M.B. 09/2023 Bachelor Arbeit)
  • Chancen und Herausforderungen von Elternarbeit in teilstationären Hilfen zur Erziehung am Beispiel der Tagesgruppe Lobeda (P.L. 09/2023 Bachelor Arbeit)
  • Strafen in der Heimerziehung (N.S. 09/2023 Bachelor Arbeit)
  • Inobhutnahme als kritisches Lebensereignis von Kindern und Jugendlichen? (J.W. 09/2023 Bachelor Arbeit)
  • Partizipative Hilfeplanung in den stationären Hilfen zur Erziehung - Chancen und Herausforderungen (S.H. 09/2023 Bachelor Arbeit)
  • Geschlossene Unterbringung in der Kinder- und Jugendhilfe Wie beeinflussen die Rahmenbdingungen das Auftreten von Gewalt? (L.K. 08/2023 Bachelor Arbeit)
  • Rückführung in die Herkunftsfamilie von fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen aus stationären Wohngruppen (A.S. 07/2023 Bachelor Arbeit)
  • Herausforderungen und (mögliche) Defizite der stationären Kinder- und Jugendhilfe in Bezug auf (vermeintliche) Systemsprenger*innen (E.M. 03/2023 Bachelor Arbeit)
  • Das Konzept des Housing First als Ansatz zur Überwindung von Wohnungslosigkeit - Eine Analyse zur Wirksamkeit, Wirkungsweise und den Implementierungsmöglichkeiten (E.W. 01/2023 Bachelor Arbeit)
  • Leaving Care - Der Weg aus dem Hilfesystem in die Selbständigkeit (J.M. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Partizipation von Eltern in kindzentrierten ambulanten Hilfen zur Erziehung (M.V. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Perspektiven auf die Kooperationen zwischen Fachkräften öffentlicher Träger, freier Träger und deren Adressat*innen im Kontext stationärer Hilfen zur Erziehung (N.W. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Heimerziehung in der DDR - Die (Um-) Erziehung von Jugendlichen in Thüringer Jugendwerkhöfen (B.M. 08/2022 Bachelor Arbeit)
  • Ignorieren oder Positionieren? Zum Umgang mit verschwörungstheoretischen und rechtspopulistischen Einstellungen von Klient*innen in Beratungskontexten Sozialer Arbeit (J.H. 07/2022 Bachelor Arbeit)
  • Partizipation in den Hilfen zur Erziehung am Beispiel der integrierten Tagesgruppe in Apolda (P.S. 03/2022 Bachelor Arbeit)
  • Perspektiven auf Erziehungsziele und gelingende Elternarbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen (L.S. 03/2022 Bachelor Arbeit)
  • Geschlossene Unterbringung in der Kinder- und Jugendhilfe (T.S. 02/2022 Bachelor Arbeit)
  • Anforderungen, Aufgab en und Herausforderungen von ASD Fachkräften in der Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII (K.N. 12/2021 Bachelor Arbeit)
  • Geschlossene Unterbringung und freiheitsentziehende Maßnahmen im Kontext der KJH (F.M. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • HzE aus Perspektive der Adressat*innen – Wie die Hilfe zur Hilfe wird (L.H. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Partizipation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Kontext erzieherischer Hilfen (T.T. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Heimerziehung während der Corona-Pandemie (S.S. 08/2021 Bachelor Arbeit)
  • Herausforderungen in Trennungs- und Scheidungssituationen aus der Kind-Perspektive (F.W. 08/2021 Bachelor Arbeit)
  • Herausforderungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit den Herkunfts- und Pflegeeltern inder Pflegekinderhilfe (V.S. 03/2021 Bachelor Arbeit)
  • Lebensbewältigung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher - Chancen durch Resilienzförderung und sozialpädagogische Intervention (J.H. 03/2021 Bachelor Arbeit)
  • Pflegefamilien - Handlungsanforderungen an SozialarbeiterInnen für die Zusammenarbeit mit Pflegeeltern, Pflegekindern und Herkunftsfamilien (J.P. 03/2021 Bachelor Arbeit)
  • Chancen und Herausforderungen angesichts von Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozessen am Beispiel der psychosozialen Onlineberatung - unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven von Fachkräften Thüringer Erziehungs- und Familienberatungsste (K.W. 01/2021 Bachelor Arbeit)
  • Chancen und Herausforderungen angesichts von Digitalisierungs- und Mediatisierungsprozessen am Beispiel der psychosozialen Onlineberatung - unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven von Fachkräften Thüringer Erziehungs- und Familienberatungsste (M.S. 01/2021 Bachelor Arbeit)
  • Der Diskurs um die geschlossene Unterbringung in der Heimerziehung Welche Argumentationslinien bestimmen den Diskurs in den Disziplinen Sozialarbeit, Psychiatrie/Psychologie und Rechtswissenschaft? (C.G. 12/2020 Master Arbeit)
  • Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Selbstbestimmung trotz Unterstützung (C.H. 09/2020 Bachelor Arbeit)
  • Erfolgreiche Elternarbeit in der Heimerziehung (F.S. 09/2020 Bachelor Arbeit)
  • Kinder krebskranker Eltern (S.M. 09/2020 Bachelor Arbeit)
  • Geschlossene Unterbringung von Kindern und Jugendlichen (R.M. 08/2020 Bachelor Arbeit)
  • Kritische Soziale Arbeit und Emanzipation (A.G. 05/2020 Bachelor Arbeit)
  • Das Erleben häuslicher Gewalt und die daraus resultierenden Folgen aus der Perspektive des Kindes (C.J. 03/2020 Bachelor Arbeit)
  • Partizipative Professionalität in der Heimerziehung (C.S. 03/2020 Bachelor Arbeit)
  • Kindeswohlgefährdung - Der Handlungsauftrag des Jugendamtes und dessen Zusammenarbeit mit beteiligten Institutionen (M.G. 03/2020 Bachelor Arbeit)
  • Welche Auswirkungen hat die Traumatisierung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auf die Praxis des pädagogischen Alltags? (X.W. 09/2019 Master Arbeit)
  • Strukturelle Benachteiligung von Jugendlichen nach Beendigung der Jugendhilfe (C.H. 09/2019 Bachelor Arbeit)
  • Familien in der stationären KJH (A.W. 05/2019 Bachelor Arbeit)
  • Heimerziehung (A.P. 05/2019 Bachelor Arbeit)
  • Übergänge ins Erwachsenenleben- Übergänge aus der stationären Erziehungshilfe (S.G. 04/2019 Bachelor Arbeit)
  • Angebote der Sozialen Arbeit für Kinder psychisch kranker Eltern (L.B. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Wohngruppen mit alternierend innewohnender Betreuung in Reflektion von Kindern/Jugendlichen und Fachkräften (C.G. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Darstellung zentraler Motive für die Begründung einer Heimeinweisung von 1945 bis heute (R.G. 12/2018 Bachelor Arbeit)
  • Vergleich der Interessen und Bedürfnisse der Jugend um die Jahrhundertwende mit heute (A.S. 08/2018 Bachelor Arbeit)
  • Jugendarbeit im Nationalsozialismus. Die kritische Rolle der Hitlerjugend und ein Ausblick auf heutige rechte Jugendkulturen (F.A. 02/2018 Bachelor Arbeit)
  • Die Rolle des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland und Für die Soziale Arbeit (M.G. 01/2018 Master Arbeit)
  • Warum, wofür und wo gegen? Die Notwendigkeit einer kritischen Perspektive in der Sozialen Arbeit (M.K. 09/2017 Bachelor Arbeit)
  • Kindliche Kontaktverweigerung zum Umgangsberechtigten Elternteil nach Trennung der Eltern (S.R. 07/2017 Bachelor Arbeit)
  • Zur Qualitätsdebatte der Sozialen Arbeit (M.F. 04/2017 Bachelor Arbeit)
  • Rückführung von Kindern und Jugendlichen aus stationären Hilfen (K.L. 03/2017 Bachelor Arbeit)
  • Kinder aus suchtbelastenden Familien im Kontext der HzE (A.T. 03/2017 Bachelor Arbeit)
  • Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der stationären Jugendhilfe - Hilfebedarf und Anforderungen an die Soziale Arbeit (F.M. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Die Partizipation von entwicklungstraumatisierten Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (S.W. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Heranwachsende in der stationären Jugendhilfe; Übergänge und das junge Erwachsenenalter (K.G. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Problematik des Verhältnisses von Nähe und Distanz in stationären Einrichtungen (S.K. 03/2016 Bachelor Arbeit)
  • Sozialpädagogische Tagesgruppe - ein Auffangmodell? (K.R. 10/2015 Bachelor Arbeit)
  • Frauenalkoholismus (T.W. 09/2015 Master Arbeit)

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