deutsch deutsch
english english

Prof.in Dr.in phil. Nicole Harth

Information on final theses

Liebe Studierende,

im Rahmen meiner verliehenen Schwerpunktprofessur besteht die Anforderung, Sie verstärkt in bestehende Forschungsprojekte einzubeziehen. In den kommenden 5 Jahren werde ich mich hauptsächlich auf die Betreuung von Abschlussarbeiten im Themenfeld der Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit konzentrieren, wobei der Fokus auf emotionalen Aspekten liegt. Ihre Arbeiten können an diesen Projekten anknüpfen und beispielsweise bildungsrelevante Faktoren genauer beleuchten. Bei Fragen oder Interesse stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Nicole Harth

Supervised Theses

  • Der Einfluss der Emotion Scham von Menschen mit intimen Beeinträchtigungen auf ihre Freundschaften - Eine empirische Arbeit (J.S. 09/2024 Bachelor Thesis)
  • Zwischen Hemmung und Höhepunkt Das Erleben von Masturbation bei weiblich sozialisierten Menschen - eine qualitative Analyse (C.S. 09/2024 Bachelor Thesis)
  • Sexualpädagogik in der Kinder- und Jugendarbeit (F.L. 08/2024 Bachelor Thesis)
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede im Coping-Verhalten (C.S. 05/2024 Bachelor Thesis)
  • Welche Bedeutung hat die Fähigkeit zur Emotionsregulation für die Bewältigung von Diskriminierungserfahrungen geflüchteter Menschen? (J.P. 11/2023 Master Thesis)
  • Implikationen für die sozialarbeiterische Praxis: Welche Coping Strategien erweisen sich als hilfreich für LGBTQIA* Refugees im Umgang mit intersectional/multiple minority stress Eine qualitative Studie (M.C. 11/2023 Bachelor Thesis)
  • nwiefern beeinflusst Islam- bzw. Muslimfeindlichkeit die Hilfe und Solidarität gegenüber Geflüchteten? Eine vergleichende Betrachtung bezüglich des Umgangs der deutschen Gesellschaft mit ukrainischen und syrischen Geflüchteten (J.F. 11/2023 Bachelor Thesis)
  • Auswirkungen der Höhe des BAFÖG auf die psychische Gesundheit und den Stresslevel von Studierenden (P.K. 10/2023 Bachelor Thesis)
  • Der Effekt von Work-Life-Balance Maßnahmen auf die Arbeitszufriedenheit von Arbeitnehmer*innen in Abhängigkeit von der Ausprägung der individuellen Leistungsmotivation (E.K. 09/2023 Master Thesis)
  • Wenn Schule Angst macht - Eine empirische Untersuchung der Entwicklungsbedingungen von Schulangst mit besonderer Betrachtung der Lehrkraft-Schulkind-Interaktion (M.F. 08/2023 Bachelor Thesis)
  • Zur Scham von Studierenden im universitären Kontext Hat die soziale Herkunft und der Bildungshintergrund Einfluss auf das Schamerleben im Hochschulkontext? (P.S. 08/2023 Bachelor Thesis)
  • Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf das Erleben von Stress bei Kindern und Jugendlichen Eine qualitative Studie (A.H. 07/2023 Bachelor Thesis)
  • Der Einfluss sekundärer Migrationserfahrungen auf die psychische Gesundheit von Minderjährigen und jungen Erwachsenen in Deutschland (C.S. 03/2023 Bachelor Thesis)
  • Die Zusammenhänge zwischen sozialen Kompetenzen und Computerspielabhängigkeit in MMORPGs (J.H. 12/2022 Bachelor Thesis)
  • Solidarität mit benachteiligten Gruppen: Einflussfaktoren auf die Solidarität der deutschen Bevölkerung mit syrischen und ukrainischen Geflüchteten (L.S. 12/2022 Bachelor Thesis)
  • Der Einfluss von Dankbarkeit als Disposition auf die Beziehungsqualität am Beispiel romantischer Beziehungen: eine empirische Studie (T.L. 09/2022 Bachelor Thesis)
  • Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Beziehungsgestaltung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (M.G. 09/2022 Master Thesis)
  • Prüfungsangst bei ausländischen Studierenden an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (A.C. 06/2022 Bachelor Thesis)
  • Bin ich ein Mann? Über die Betroffenheit junger männlicher Personen durch hegemoniale Männlichkeit in der westlichen Welt (K.L. 05/2022 Bachelor Thesis)
  • Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit Männlichkeitskonfigurationen bei Studierenden der Sozialen Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (J.K. 05/2022 Bachelor Thesis)
  • Wie geht Integration? Eine Analyse von Potentialen und Konflikten bei der Eingliederung von jungen Geflüchteten in Deutschland (L.B. 04/2022 Bachelor Thesis)
  • Die Ablehnung des Wiedergutmachungsabkommens für den Völkermord an den Herero und Nama und deren Folgen für den Versöhnungsprozess (E.R. 03/2022 Bachelor Thesis)
  • Der Einfluss individueller Unterschiede von Hochsensibilität auf das Alltagserleben hochsensibler Personen (S.B. 03/2022 Bachelor Thesis)
  • Emotionsfokussierte Copingmechanismen zum adaptiven Umgang mit Diskriminierungserfahrungen (D.W. 03/2022 Bachelor Thesis)
  • Einsamkeit im Alter im Kontext der Corona-Pandemie (A.F. 01/2022 Bachelor Thesis)
  • Emotionsregulation im Kindesalter (L.T. 01/2022 Bachelor Thesis)
  • Gruppenprozesse in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (M.M. 09/2021 Bachelor Thesis)
  • Problemlagen im Prozess eines Schwangerschaftsabbruches (C.T. 09/2021 Bachelor Thesis)
  • Auswirkungen psychischer Erkrankungen der Eltern auf die emotionale Entwicklung der Kinder (E.H. 09/2021 Bachelor Thesis)
  • Inwiefern stärken Sharing Circle die Emotionale Kompetenz? (J.W. 09/2021 Bachelor Thesis)
  • Emotionsregulation in Paarbeziehungen (N.B. 06/2021 Bachelor Thesis)
  • Auswirkungen persönlicher Wertorientierung von ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen (J.V. 09/2020 Bachelor Thesis)
  • Delinquenz und Moralkompetenz (J.G. 09/2020 Bachelor Thesis)
  • Zur Reduktion von Scham in Beratungssettings (J.T. 07/2020 Bachelor Thesis)
  • Emotionsregulation im Fußball (R.S. 04/2020 Bachelor Thesis)
  • Wie beeinflusst das Sprechen über Emotionen die Nähe und Distanz in Paarbeziehungen? (A.D. 03/2020 Bachelor Thesis)
  • Nähe und Distanz im Alter: Der Zusammenhang zwischen Technik und sozialen Emotionen (T.H. 01/2020 Bachelor Thesis)
  • Gesundes Lehren und Lernen - Emotionale Kompetenzentwicklung im frühen Kindesalter am Beispiel der Kindertagesstätte als entwicklungsfördernde Bildungseinrichtung (C.V. 11/2019 Bachelor Thesis)
  • Versöhnung zwischen Gruppen. Inwieweit trifft das Needs-Based Model auf den Konflikt um das Inselprojekt in Jena zu und könnte zur Lösung des Konflikts beitragen? (L.S. 09/2019 Bachelor Thesis)
  • Werte- und Normvorstellungen innerhalb der Bildungslandschaft Schule (A.T. 08/2019 Bachelor Thesis)
  • Werte- und Normvorstellungen innerhalb der Bildungslandschaft Schule (L.W. 08/2019 Bachelor Thesis)
  • Vorurteilsbewusstes Miteinander in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (M.S. 04/2019 Bachelor Thesis)
  • Die methodische Weiterentwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Arbeitszufriedenheit der Angestellten in einem Unternehmen der Sozialen Arbeit in Jena (C.M. 03/2019 Master Thesis)
  • Die sozio-emotionale Entwicklung von Kindern unter Einfluss von Tieren (T.F. 09/2018 Bachelor Thesis)
  • Eltern werden, Paar bleiben - Balanceakt zwischen Paarbeziehung und erstem Kind (J.D. 08/2018 Bachelor Thesis)
  • Autismus und Emotionen (L.W. 03/2018 Bachelor Thesis)
  • Geflüchtete in Deutschland (J.W. 03/2018 Bachelor Thesis)
  • Umgang mit Trauer (C.I. 03/2018 Bachelor Thesis)
  • Voraussetzungen für die Integration geflüchteter Menschen mit psychischen Belastungen in sozialpsychiatrische Angebote (J.G. 09/2017 Master Thesis)
  • "Tierisch gut drauf" Theoretische und Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines hundegestützten Emotionstrainings für Grundschüler*innen (M.B. 08/2017 Bachelor Thesis)
  • Die Entwicklung der emotionalen Kompetenz bei Kindern und die Bedeutung für die soziale Einzelfamilie (S.S. 08/2017 Bachelor Thesis)
  • Eine Empfehlung für die Entwicklung und Ausgestaltung einer Interventionsmaßnahme zur Reduktion von Prokrastination an der EAH (N.M. 08/2017 Master Thesis)
  • Wie beeinflusst Dankbarkeit die Zufriedenheit in einer Paarbeziehung? (J.J. 07/2017 Bachelor Thesis)
  • Im Wasser des Rubikon. Theoretisches Konzept für die Beratung von Menschen mit verfestigten, dysfunktionalen Denk- und Motivationsstrukturen (J.R. 04/2017 Bachelor Thesis)
  • Erklärung und Entstehung der Abneigung zwischen Fanszenen von Fußballvereinen (L.F. 03/2017 Bachelor Thesis)
  • Autonomie und ihre Folgen. Wie Menschen Entscheidungen fällen. (F.W. 09/2016 Bachelor Thesis)
  • Welche Kompetenzen benötigten Sozialarbeiter*innen für eine adäquate Sterbe- und Trauerbewältigung? (A.S. 08/2016 Bachelor Thesis)
  • Welche Auswirkungen hat die mütterliche Borderline-Erkrankung auf das Bindungsverhalten des Kindes? (S.H. 10/2015 Bachelor Thesis)
  • Voraussetzung und Grenzen der Betreuung substanzkonsumierender Elternteile in einer Mutter/Vater – Kind Einrichtung (A.E. 09/2015 Bachelor Thesis)
  • Der Verlust eines Elternteils in der Kindheit und dessen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit (N.M. 04/2015 Bachelor Thesis)

Skip to content