Prof. Dr. habil. Markus Hundeck

betreute Abschlussarbeiten

  • Männer als Opfer häuslicher Gewalt in der Partnerschaft und die spezifische Bewältigung Betroffener unter Berücksichtigung von Schuld- und Schamgefühlen in der westlichen Gesellschaft (A.S. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Einsamkeit - Eine persönliche und gesellschaftliche Herausforderung (A.H. 06/2022 Bachelor Arbeit)
  • Betriebliche Sozialarbeit - Im Spannungsfeld Mensch und Arbeit - am Beispiel des Unternehmens geotechnik heiligenstadt GmbH (S.W. 02/2022 Master Arbeit)
  • Lösungsorientierte Beratung in der Schulsozialarbeit, gezeigt am Thema Mobbing in der Schule (L.L. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Demokratie und Euroislam (F.L. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Vermittlung von Strategien zur Konfliktbewältigung im Schulalltag (A.J. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Beratung im Zwangskontext der Bewährungshilfe – Möglichkeiten und Herausforderung für das Setting der Beratung (S.N. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Herausforderungen und Strategien der Straßensozialarbeit angesichts der Corona-Krise am Beispiel Jena (M.J. 07/2021 Bachelor Arbeit)
  • Biografiearbeit als Bestandteil der Arbeit mit Menschen mit Suchtproblematik (J.B. 06/2021 Bachelor Arbeit)
  • Hospizarbeit im Spannungsfeld zwischen Begleitung und professionell-existentiellen Herausforderungen (F.K. 04/2021 Bachelor Arbeit)
  • Arbeit ist das halbe Leben - oder doch das ganze? Tätigsein als Grundbedingung des Lebens (M.H. 03/2021 Bachelor Arbeit)
  • Die Bedeutung der Kulturellen Bildung in der Sozialen Arbeit, speziell in der Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel des Pilotprojekts Katapult des Tausend Taten e.V. Jena (K.M. 02/2021 Bachelor Arbeit)
  • Relevanz, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Jungenarbeit als Form der geschlechtersensiblen Sozialen Arbeit - dargestellt an den konzeptionellen Leitsätzen des JuMäX Jena e. V. (O.S. 12/2020 Bachelor Arbeit)
  • Schulsozialarbeit im Vergleich Am Beispiel der Thomas-Mann-Regelschule und der Staatlich-Integrierten-Gesamtschule Erfurt (L.G. 12/2020 Bachelor Arbeit)
  • Amok an Schulen Was kann Soziale Arbeit leisten? (M.H. 10/2020 Master Arbeit)
  • Psychosoziale Betreuung und Begleitung unmittelbar nach Notfallereignissen (S.S. 09/2020 Bachelor Arbeit)
  • Gelingensbedingungen für die Arbeit mit häuslicher Gewalt in Partnerschaften betroffener Männer (J.P. 08/2020 Bachelor Arbeit)
  • John Rawls Theorie der Gerechtigkeit als Anfrage des Grundverständnisses der Sozialen Arbeit (T.G. 08/2020 Bachelor Arbeit)
  • Aufwachsen in Familien mit einem psychisch kranken Elternteil (S.W. 07/2020 Bachelor Arbeit)
  • Kinderwunsch und Elternschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung (G.H. 07/2020 Bachelor Arbeit)
  • Digitalisierung in der Suchthilfe (M.S. 06/2020 Bachelor Arbeit)
  • Nähe und Distanz als Herausforderung sozialpädagogischer Beratung (H.D. 06/2020 Bachelor Arbeit)
  • Selbsthilfe 2.0 - Neue Wege in der Suchthilfe (J.S. 05/2020 Bachelor Arbeit)
  • Demokratieerziehung und Demokratiebildung in der Grundschule: Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit Warum ist die Demokratieerziehung und Demokratiebildung schon in der Grundschule wichtig und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Schul (R.S. 12/2019 Bachelor Arbeit)
  • Sollten Tiere Rechte haben? (C.T. 11/2019 Bachelor Arbeit)
  • Vertrauen in der Sozialen Arbeit – Mögliche Kriterien zur Entwicklung stabiler Vertrauensbeziehungen im Rahmen der Schulsozialarbeit (M.G. 09/2019 Bachelor Arbeit)
  • Schulabsentismus Das Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer, eine Möglichkeit der Prävention? (S.G. 09/2019 Bachelor Arbeit)
  • Menschenrechte und Islam. Menschenrechtserklärungen im Vergleich (A.F. 08/2019 Bachelor Arbeit)
  • Tendenzen und Aktualität von Rassismus und Antirassismus – Herausforderungen für die Soziale Arbeit (L.W. 07/2019 Bachelor Arbeit)
  • Führungsstile von Männern und Frauen (M.S. 05/2019 Master Arbeit)
  • Der Capability-Approach nach Amartyra Sen und Martha Nussbaum – DIE Gerechtigkeitstheorie der heutigen Zeit? (S.G. 04/2019 Bachelor Arbeit)
  • Kinder von gewaltbelasteten Familien Präventionsmöglichkeiten durch Soziale Arbeit (U.H. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Die Mitwirkung der Schulsozialarbeit an innerschulischen Entscheidungsprozessen (V.M. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Bildung durch Selbsterfahrung (H.S. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Genderbewussste Schulsozialarbeit (A.F. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Gewaltfreie Kommunikation in der Elternschaft im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (A.R. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Schulsozialarbeit und Ganztagsschule - Kooperationsmöglichkeiten und Herausforderungen (M.K. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Probleme, Herausforderungen und Chancen von Geschwistern eines Kindes mit Behinderung (J.H. 01/2019 Bachelor Arbeit)
  • Wohnungslosenhilfe - Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit (T.L. 11/2018 Bachelor Arbeit)
  • Zur Sichtdiagnose als diagnostisches Verfahren und dessen Praktikabilität für den Allgemeinen Sozialen Dienst (M.C. 09/2018 Bachelor Arbeit)
  • Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen nach Marshall Rosenberg (R.E. 09/2018 Bachelor Arbeit)
  • Kulturelle Unterschiede zwischen der Türkei und Deutschland (A.O. 09/2018 Bachelor Arbeit)
  • Anders auf dem zweiten Blick. Besonderheit Asperger-Syndrom: (k)eine Frage für Profession Soziale Arbeit?! (N.G. 08/2018 Bachelor Arbeit)
  • Utopie oder Dystopie? Inklusion an bayrischen Grundschulen (A.H. 08/2018 Master Arbeit)
  • Machtprozesse in der sozialpädagogischen Beratung - wie nehmen Interaktionspartner in Beratungskontexten Einfluss aufeinander? (K.S. 12/2017 Bachelor Arbeit)
  • Berufsethik in der Sozialen Arbeit (S.S. 08/2017 Bachelor Arbeit)

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