Prof.in Dr.in Anna Kasten
Informationen zu Abschlussarbeiten
Folgende Themen biete ich als Themen für Abschlussarbeiten an:
- Theoretische Ansätze der Sozialarbeitswissenschaft wie z. B. queer-feministische Soziale Arbeit oder heteronormativitätskritische Soziale Arbeit oder Makrosozialarbeit
- Handlungsfelder wie z. B. Antidiskriminierungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Intersektionalität oder Digitalisierung unter besonderer Berücksichtigung der Gender- und Diversitätsperspektive, Soziale Arbeit mit Sexarbeiter*innen, Soziale Arbeit im Kontext der sexuellen und reproduktiven Rechte und Gesundheit
- Handlungskonzepte und Handlungsmethoden wie z. B. diversitätssensible Online-Beratung, feministische Online-Streetwork, queere Jugendarbeit
- Hilfestrukturen zur Förderung der Vielfalt familiärer Lebensentwürfe
- Hilfekulturen in der DDR, in Polen oder in der Transformationszeit unter besonderer Berücksichtigung der Gender- und Diversitätsaspekte
- Lebenswirklichkeiten von Frauen* in pOST-sozialistischen Gesellschaften
Erstbetreuung
- Eine Anfrage zur Erstbetreuung einer Abschlussarbeit können Sie sehr gerne per Mail senden.
- Bitte reichen Sie zu Beginn Ihrer BA oder MA ein folgende Unterlagen ein: Exposé, Zeit- und Aufgabenplan, Gliederung, vorläufiges Literaturverzeichnis.
Betreute Abschlussarbeiten
- Vielfalt in Kindertagesstätten – Eine qualitative Erhebung zur Umsetzung des Projektes ‚Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen‘ an ausgewählten Thüringer Kindergärten (A.-S.P. 07/24 Master Arbeit)
- Unterstützungsbedarfe suchtbelasteter Mütter: Ein Beitrag zum gendersensiblen Ansatz für die sozialarbeiterische Suchthilfe (J. L. 06/24 Master Arbeit)
- 27. Januar – 8. Mai – 9. November. Wie die Soziale Arbeit mit Hilfe von Erinnerungskultur ihrer eigenen Entpolitisierung entgehen kann (N.P. 04/24 Bachelor Arbeit)
- Perspektiven von Fachkräften auf die Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung von LSBTIQ*-Geflüchteten im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Akzeptanz und Vielfalt (M.W. 03/24 Bachelor Arbeit)
- Soziale Arbeit im Kontext Prostiution - Gemeinwesenarbeit und Aufsuchende Arbeit als methodische Zugänge (A.L. 02/24 Bachelor Arbeit)
- Wie ermächtigen digitale Spiele queere Menschen im Prozess des inneren Coming-Outs? (P.B.H. 01/24 Master Arbeit)
- Effekte und Notwendigkeit Queerer Angebote in der Jugendarbeit im Fokus auf ländliche und strukturschwächere Regionen (N.E.T. 09/23 Bachelor Arbeit)
- Es gibt mehr als zwei Geschlechter – Möglichkeiten und Herausforderungen non-binäre Menschen im Bereich „häusliche Gewalt“ zu adressieren (R.G. 09/23 Bachelor Arbeit)
- Gender- und diversitätssensible Lehre? Berücksichtigung gender- und diversitätssensibler Perspektiven durch Lehrpersonen im Studiengang Soziale Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (S.L. 09/23 Bachelor Arbeit)
- Schulsozialarbeit an deutschen Gymnasien - Chance oder Risiko? Führt die Implementierung von Schulsozialarbeit an deutschen Gymnasien zu einer reproduktion von Chancenungleichheit? - eine intersektionale Analyse (A.H. 12/22 Master Arbeit)
- Extrem rechtsorientierte und einstiegsgefährdete Jugendliche - Über die Möglichkeiten und Grenzen von Methoden zur Identitätsbildung in der Distanzierungsarbeit (F.R. 12/22 Bachelor Arbeit)
- Schwangerschaftskonfliktberatung (A.C. 12/22 Bachelor Arbeit)
- Mandatsspannungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext Flucht - theoretische Grundlagen und eine genderspezifische, politische sowie rassismuskritische Auseinandersetzung in der Sozialen Arbeit mit Geflüchteten (L.R. 09/22 Bachelor Arbeit)
- Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit. Möglichkeitskonfigurationen bei Studierenden der Sozialen Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (J.K. 05/22 Bachelor Arbeit)
- Bin ich ein Mann? Über die Betroffenheit junger männlicher Personen durch hegemoniale Männlichkeit in der westlichen Welt (K.L. 05/22 Bachelor Arbeit)
- Intersektionale Perspektiven auf Sexualität(en) als Erfordernis für die Mädchen*arbeit (H.S. 05/22 Bachelor Arbeit)
- „Die Rechte der Kinder – von logo! Einfach erklärt“ – eine wissenssoziologische Diskursanalyse einer Broschüre von ZDF logo! (M.J. 05/22 Bachelor Arbeit)
- Auf dem Weg zu emanzipierten Mutter*schaften?! - Analyse eines Blogeintrages (B.D.B. 03/22 Master Arbeit)
- Cybermobbing unter Jugendlichen. Bedeutsamkeit von Prävention und Intervention (E.S. 03/22 Bachelor Arbeit)
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung(en) in der Kritik - zu Recht? (C.L.K. 03/22 Bachelor Arbeit)
- Antidiskriminierungsarbeit in der Sozialen Arbeit (J.S. 12/21 Bachelor Arbeit)
- Soziale Arbeit zwischen Selbstanspruch und gesetzlicher Konstitution: Schwanger-schafts(konflikt)beratung (L.W. 11/21 Bachelor Arbeit)
- Geistige Mütterlichkeit und ihre Auswirkungen auf die aktuelle Soziale Arbeit (L.W. 09/21 Bachelor Arbeit)
- Die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Bekämpfung von geschlechterspezifischer Gewalt (W.W. 09/21 Bachelor Arbeit)
- Rassistische Strukturen in der Sozialen Arbeit. Wege zu einer rassismuskritischen Reflexion für weiße Sozialarbeiter*innen (J.E. Bachelor Arbeit)
- Die Thematisierung von Rassismus im europäischen Diskurs der Sozialen Arbeit - Wissenssoziologische Diskursanalyse (C.M. 06/21 Bachelor Arbeit)
- Mädchenarbeit - Noch zeitgemäß? (J.T. 06/21 Bachelor Arbeit)
- Der Umgang mit Homosexualität in evangelischen Kirchen. Konsequenzen für homosexuelle Christ*innen und die Soziale Arbeit (F.S. u. F.H. 05/21 Master Arbeit)
- Herausforderungen Sozialer Arbeit bei menschenverachtenden Einstellungen und (Neo-)Nazismus (P.W. 03/21 Bachelor Arbeit)
- Männlichkeitskonstruktionen in der Adoleszenz (N.F. 03/21 Bachelor Arbeit)
- „Check your Privilege“. Kritische Machtreflexion in Hinblick auf postkoloniale Perspektiven auf die und in der Sozialen Arbeit (Y.R. 03/21 Bachelor Arbeit)
- Sexuelle Bildung in der Migrationsgesellschaft – ein rassismuskritischer Blick (R.L. 08/2020 Bachelor Arbeit)
- Geschlechterbewusste Offene Kinder- und Jugendarbeit. Möglichkeiten und Herausforderungen geschlechterbewusster Angebote (M.D. 07/2020 Bachelor Arbeit)
- Lebenssituation von LSBTIQ*-Jugendlichen in Thüringen (S.W. 07/2020 Master Arbeit)
- Geistige Behinderung und Sexualität – Inwieweit können Menschen mit geistiger Behinderung ihre Sexualität ausleben? (L.S. 06/2020 Bachelor Arbeit)
- Sexuelle Bildung in der Offenen Jugendarbeit. Jugendsexualität als Gegenstand lebensweltorientierter Sozialer Arbeit (E.C. 04/2020 Bachelor Arbeit)
- Mögliche Wirkungen Sozialer Medien auf Jugendliche mit einer empirischen Untersuchung am Beispiel Instagram (J.V. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Unbegleitete minderjährige Geflüchtete zwischen Autonomiestreben und Hilfebedarf – Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe (J.P. 03/2020 Bachelor Arbeit)
- Scham als selbstwertbezogene Emotion und sogenannte Weiblichkeit (A.W. 02/2020 Bachelor Arbeit)