Prof. Dr. Mike Sandbothe M.A.

Seminare des vergangenen Semesters – (Sommersemester 2020)

1.121 - Theorie U

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 6. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 1.121 Kulturelle Kommunikation 2
1.121  -   Seminar  -  Sommersemester 2020 - Wintersemester 2020/2021
Zeit / Ort:Mo, 28.09.2020, 10:00-18:00 Uhr,
Di, 29.09.2020, 10:00-18:00 Uhr,
Mi, 30.09.2020, 10:00-18:00 Uhr,
Do, 01.10.2020, 10:00-18:00 Uhr,
Fr, 02.10.2020, 10:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn:  Mo., 28.09.2020, 10:00 - 18:00

Teilnehmer: 6. Semester

Die Kompaktveranstaltung wird vom 28.9. bis 2.10.2020 als Webeseminar statt finden. Im Zentrum steht die praktische Einführung in Grundlagen individueller und systemischer Achtsamkeit auf Basis intensiver Gruppenarbeit (u.a. unter Nutzung der Breakout-Räumen von BigBlueButton). Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre des folgenden Buchs vor (!) Beginn der Veranstaltung: Claus Otto Scharmer, Theorie U - Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie während der Lehrveranstaltung über eine stabile Internetverbindung, eine funktionierene Kamera und ein funktionierendes Mikro verfügen. Wenn diese technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist die Teilnahme nicht sinnvoll, da es sich um ein hochgradig interaktives Seminar handelt, bei dem Augen- und Ohrenkontakt unverzichtbar sind.

Über die weiteren Details wird im Rahmen einer intensiven Vorbereitungssitzung, die am 12. Juni 2020 von 15-18 Uhr online statt findet, informiert.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.125 - MBST (a)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 1.125 Wahlpflicht Modul
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 6. Semester (BASA)
1.125  -   Seminar  -  Sommersemester 2020
Zeit / Ort:Mi, 16:15-17:45 Uhr (wöchentlich)
Veranstaltungsbeginn:  Mi., 22.04.2020, 16:15 - 17:45

Teilnehmer: 6. Semester

HINWEIS: Die MBST-Veranstaltung beginnt am Mi, 22, April als Web-Seminar (interaktive BigBlueButton-Videokonferenz mit Kamera und Mikro). Im April wird eine regelmäßige Teilnahme am Web-Seminar des amerikanischen Medizinprofessors Jon Kabat-Zinn empfohlen. Es findet werktäglich um 20.00 Uhr in ZOOM (interaktiv) oder Youtube (passive Teilnahme) statt. HIER IST DER LINK:
https://www.eventbrite.com/e/livestream-jon-kabat-zinn-cultivating-mindfulness-at-this-critical-time-tickets-101254729622

MBST-SEMINAR: In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischem Stress mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das zeigt z.B. die AOK-Studie „Studierendenstress in Deutschland” (2016), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen.

Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein Werkzeug, um den Herausforderungen dieser Entwicklung effektiv zu begegnen. Sie verankert den Geist in der Gegenwart, schärft die Eigen- und Fremdwahrnehmung und fördert Schlüsselkompetenzen wie Respekt, Toleranz, Mitgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung. Medizinische Untersuchungen zeigen, dass eine achtsame Grundhaltung den Umgang mit Stress verbessert und die psychische Widerstandsfähigkeit steigert. Darüber hinaus trägt sie zu einer nachhaltigen Balance von Körper, Geist und Seele bei und unterstützt die geistige Konzentration und Kreativität.

Bewusst praktizierte Achtsamkeit stellt eine neue Kulturtechnik dar, welche die Lehr- und Lernfähigkeit gehirngerecht fördert und als entscheidende Grundlage eines erfolgreichen Bildungssystems im 21. Jahrhundert gelten darf.

Mindfulness Based Student Training (MBST) ist ein Achtsamkeitsprogramm, das im Rahmen des Thüringer Modells Achtsame Hochschulen (www.achtsamehochschulen.de) eigens für die Bedürfnisse von Studierenden entwickelt worden ist. Es besteht aus einer Informationsveranstaltung, 12 Trainingseinheiten und einem Achtsamkeitsnachmittag. Die Wirksamkeit von MBST wurde vom Institut für Innovative Gesundheitstechnologien der Ernst-Abbe-Hochschule untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass bereits nach 8 Wochen eine signifikante Verbesserung der physiologischen Stressregulation im Bereich des vaskulären Systems (inbesondere Blutdruck und Pulsfrequenz) nachzuweisen ist.

Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeit zu Hause mit Hilfe von gesprochenen Anleitungen (im MP3-Format). Die Übungsdauer beträgt ca. 20 Minuten pro Tag. Die Bereitschaft, diese Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren und eigene Erfahrungen in Form eines Achtsamkeitstagebuchs festzuhalten, ist Teilnahmevoraussetzung für das Seminar. Die Achtsamkeitsübungen (Body Scan, Sitz- und Gehmeditation, Achtsame Bewegungsübungen) werden zu den Kursterminen vorgestellt, gemeinsam geübt und besprochen.

Eine Verpflichtung zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Seminar ist wesentliche Zulassungsvoraussetzung. Unverzichtbar ist darüber hinaus der Besuch des Achtsamkeitsnachmittags.

Die Informationsveranstaltung zu Beginn des Semesters dient dazu, Fragen zum Kurs und der täglichen Übungspraxis zu klären sowie einen ersten Eindruck von den wissenschaftlichen Hintergründen, der Methodik und den Übungen zu bekommen.

Literatur:
Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR, München: Knaur 2019

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A. , Prof. Dr. Heiko Haase , Prof. Dr. Hubert Ostermaier

 

1.125 - MBST (b)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 1.125 Wahlpflicht Modul
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit > 6. Semester (BASA)
1.125  -   Seminar  -  Sommersemester 2020
Zeit / Ort:Di, 15:15-16:45 Uhr (wöchentlich)
Veranstaltungsbeginn:  Di., 21.04.2020, 15:15 - 16:45

Teilnehmer: 6. Semester

HINWEIS: Die MBST-Veranstaltung beginnt am Di, 21 April als Web-Seminar (interaktive BigBlueButton-Videokonferenz mit Kamera und Mikro). Im April wird eine regelmäßige Teilnahme am Web-Seminar des amerikanischen Medizinprofessors Jon Kabat-Zinn empfohlen. Es findet werktäglich um 20.00 Uhr in ZOOM (interaktiv) oder Youtube (passive Teilnahme) statt. HIER IST DER LINK:
https://www.eventbrite.com/e/livestream-jon-kabat-zinn-cultivating-mindfulness-at-this-critical-time-tickets-101254729622

MBST-SEMINAR: In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischem Stress mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das zeigt z.B. die AOK-Studie „Studierendenstress in Deutschland” (2016), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen.

Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein Werkzeug, um den Herausforderungen dieser Entwicklung effektiv zu begegnen. Sie verankert den Geist in der Gegenwart, schärft die Eigen- und Fremdwahrnehmung und fördert Schlüsselkompetenzen wie Respekt, Toleranz, Mitgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung. Medizinische Untersuchungen zeigen, dass eine achtsame Grundhaltung den Umgang mit Stress verbessert und die psychische Widerstandsfähigkeit steigert. Darüber hinaus trägt sie zu einer nachhaltigen Balance von Körper, Geist und Seele bei und unterstützt die geistige Konzentration und Kreativität.

Bewusst praktizierte Achtsamkeit stellt eine neue Kulturtechnik dar, welche die Lehr- und Lernfähigkeit gehirngerecht fördert und als entscheidende Grundlage eines erfolgreichen Bildungssystems im 21. Jahrhundert gelten darf.

Mindfulness Based Student Training (MBST) ist ein Achtsamkeitsprogramm, das im Rahmen des Thüringer Modells Achtsame Hochschulen (www.achtsamehochschulen.de) eigens für die Bedürfnisse von Studierenden entwickelt worden ist. Es besteht aus einer Informationsveranstaltung, 12 Trainingseinheiten und einem Achtsamkeitsnachmittag. Die Wirksamkeit von MBST wurde vom Institut für Innovative Gesundheitstechnologien der Ernst-Abbe-Hochschule untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass bereits nach 8 Wochen eine signifikante Verbesserung der physiologischen Stressregulation im Bereich des vaskulären Systems (inbesondere Blutdruck und Pulsfrequenz) nachzuweisen ist.

Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeit zu Hause mit Hilfe von gesprochenen Anleitungen (im MP3-Format). Die Übungsdauer beträgt ca. 20 Minuten pro Tag. Die Bereitschaft, diese Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren und eigene Erfahrungen in Form eines Achtsamkeitstagebuchs festzuhalten, ist Teilnahmevoraussetzung für das Seminar. Die Achtsamkeitsübungen (Body Scan, Sitz- und Gehmeditation, Achtsame Bewegungsübungen) werden zu den Kursterminen vorgestellt, gemeinsam geübt und besprochen.

Eine Verpflichtung zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Seminar ist wesentliche Zulassungsvoraussetzung. Unverzichtbar ist darüber hinaus der Besuch des Achtsamkeitsnachmittags.

Die Informationsveranstaltung zu Beginn des Semesters dient dazu, Fragen zum Kurs und der täglichen Übungspraxis zu klären sowie einen ersten Eindruck von den wissenschaftlichen Hintergründen, der Methodik und den Übungen zu bekommen.

Literatur:
Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR, München: Knaur 2019

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A. , Prof. Dr. Heiko Haase , Prof. Dr.-Ing. Burkhard Schmager

 

1.211 - GLL-Projekt // Musik-Projekt (b)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 2. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.211 - Projektstudium 1 - Projektwerkstatt
1.211  -   Seminar  -  Sommersemester 2020
Zeit / Ort:Di, 17:00-18:30 Uhr (zweiwöchentlich), Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Di., 28.04.2020, 17:00 - 18:30, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: 2. Semester

HINWEIS: Das erste Treffen findet am 28.4.2020 von 17.00-18.30 Uhr online statt und zwar voraussichtlich im Videokonferenzsystem ZOOM. Eine entsprechende Einladung erfolgt via Rundmail wenige Tage zuvor. Als technische Ausstattung ist es vorteilhaft, wenn Sie einen Computer mit Kamera und Mikrofon nutzen

Die Projektangebote im Projektstudium werden durch die Teilnehmenden definiert. "GLL-Projekt" und "Musik-Projekt" sind Vorschläge für zum Teil bereits in Entstehung befindliche Gruppen. Im Musik-Projekt kann Musik als Instrument sozialer Arbeit perspektiviert werden. Im GLL-Projekt kann es u.a. um die Frage gehen, wie wir gemeinsam das Studium der Sozialen Arbeit an der EAH gesundheitsförderlicher gestalten können. Alternativ oder zusätzlich käme auch ein Projket über „Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit“ und/oder „Achtsamkeit im Studium der Sozialen Arbeit“ in Frage. Weitere Vorschläge von Studierenden können zu Beginn der Veranstaltung gemacht und dann gemeinsam entwickelt werden.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.211 - GLL-Projekt // Musik-Projekt (a)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 2. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.211 - Projektstudium 1 - Projektwerkstatt
1.211  -   Seminar  -  Sommersemester 2020
Zeit / Ort:Di, 17:00-18:30 Uhr (zweiwöchentlich), Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Di, 02.06.2020, 17:00-18:30 Uhr
Veranstaltungsbeginn:  Di., 21.04.2020, 17:00 - 18:30, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: 2. Semester

HINWEIS: Das erste Treffen findet am 21.4.2020 von 17.00-18.30 Uhr online statt und zwar voraussichtlich im Videokonferenzsystem ZOOM. Eine entsprechende Einladung erfolgt via Rundmail wenige Tage zuvor. Als technische Ausstattung ist es vorteilhaft, wenn Sie einen Computer mit Kamera und Mikrofon nutzen.

Die Projektangebote im Projektstudium werden durch die Teilnehmenden definiert. "GLL-Projekt" und "Musik-Projekt" sind Vorschläge für zum Teil bereits in Entstehung befindliche Gruppen. Im Musik-Projekt kann Musik als Instrument sozialer Arbeit perspektiviert werden. Im GLL-Projekt kann es u.a. um die Frage gehen, wie wir gemeinsam das Studium der Sozialen Arbeit an der EAH gesundheitsförderlicher gestalten können. Alternativ oder zusätzlich käme auch ein Projket über „Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit“ und/oder „Achtsamkeit im Studium der Sozialen Arbeit“ in Frage. Weitere Vorschläge von Studierenden können zu Beginn der Veranstaltung gemacht und dann gemeinsam entwickelt werden.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.213 - Systemische Bewegungskunst im digitalisierten Semester

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 2. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.213 - Wahlpflichtmodul 1 / Studium Integrale
1.213  -   Seminar  -  Sommersemester 2020
Zeit / Ort:Mo, 18:30-20:00 Uhr (wöchentlich),
Do, 18:30-20:00 Uhr (wöchentlich),
Sa, 04.07.2020, 10:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn:  Mo., 18.05.2020, 18:30 - 20:00

Teilnehmer: 2. Semester

Evolutionsbiologisch betrachtet ist die Basisfunktion des menschlichen Gehirns die Koordination von Bewegung. Das Denken ist eine sekundäre Funktion, die sich evolutionär auf dieser Basis entwickelt hat. Unter Stichworten wie "Embodiment", "Kinästhesie" oder "Bewegtes Lernen“ wird dieser Sachverhalt in verschiedenen Kontexten pädagogisch genutzt.

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit ausgewählten kinästhetischen Lernformen, in denen Denken, Fühlen und Bewegen eine Einheit bilden. Im Zentrum stehen dabei Embodiment-Übungen insbesondere aus der heileurythmischen Tradition, die von dem professionell ausgebildeten Eurythmie-Lehrer Roland Seibt angeleitet werden. Dieser hat jahrzehntelange Erfahrungen in diesem und anderen Bereichen der systemischen Bewegungskunst gesammelt.

Die von Roland Seibt eigens für diese Veranstaltung ausgewählten Übungen können dabei helfen, achtsamerr mit der aktuellen Situation in einem digitalisierten Semester umzugehen. Sie werden im Sitzen, Stehen und Gehen vor dem Bildschirm ausgeführt und lassen sich als gesundheits- und aufmerksamkeitsförderliche Stressreduktion auf einfache und regelmäßige Weise in den digitalisierten Studienalltag integrieren.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie zu den gemeinsamen Übungszeiten einen ruhigen Raum haben, in dem Sie sich vor dem Bildschirm und mit freiem Blick auf den Bildschirm nicht nur hinsetzen, sondern auch hinstellen und ein paar Schritte bewegen können. Die Übungen finden vom 18. Mai bis 18. Juni jeweils am Mo und Do im Zeitfenster 18.30-20.00 Uhr statt. Die Zeit von 18.30-18.45 Uhr dient dabei dem Ankommen und dem Technik-Check. Die Übungen beginnen jeweils um 18.45 Uhr. Als achtsamer Reflexionsraum sowie zur Vertiefung der gemeinsamen Praxis findet am Samstag, 4. Juli eine abschließende Kompaktveranstaltung statt.

Die Bewegungserfahrungen, die wir gemeinsam mit Roland Seibt machen, werden wir in Kleingruppen und/oder Dyaden (dialogischen Meditationen) reflektieren und verinnerlichen. Dazu nutzen wir die sogenannten "breakout rooms", die das Videokonferenzsystem BigBlueButton zur Verfügung stellt. Technische Teilnahmevoraussetzung ist ein Computer mit Webcam und Mikrofon.

Zur Einführung empfiehlt sich die Lektüre des folgenden Textes vor Veranstaltungsbeginn: Rudolf Steiner, Nervosität und Ichheit. Stressbewältigung von innen, Basel: Rudolf Steiner Verlag 2015 (43 Seiten, 8,90 Euro).

Weitere Literaturhinweise:

  • Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, Bern: Huber 2010, 29,95 Euro
  • Rudolf Steiner: Eurythmie – die Offenbarung der sprechenden Seele: Eine Fortbildung der goetheschen Metamorphosenanschauung im Bereich der menschlichen Bewegung, Berlin: Lunata 2020 (7,99 Euro)
  • Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater. Studienausgabe, Stuttgart: Reclam 2013 (3,60 Euro)

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A. , Roland Seibt

 

1.213 - MBST

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 2. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.213 - Wahlpflichtmodul 1 / Studium Integrale
1.213  -   Seminar  -  Sommersemester 2020
Zeit / Ort:Mi, 11:15-12:45 Uhr (wöchentlich),
Mo, 20.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Di, 21.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Mi, 22.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Do, 23.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Fr, 24.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Mo, 27.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Di, 28.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Mi, 29.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Do, 30.04.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn,
Mo, 06.07.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Webseminar,
Di, 07.07.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Webseminar,
Mi, 08.07.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Webseminar,
Do, 09.07.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Webseminar,
Fr, 10.07.2020, 20:00-21:00 Uhr - Ort: Webseminar
Veranstaltungsbeginn:  Mo., 20.04.2020, 20:00 - 21:00, Ort: (Web-Seminar CULTIVATING MINDFULNESS mit Jon Kabat-Zinn)

Teilnehmer: 2. Semester

HINWEIS
Das erste Online-Treffen der Seminargruppe findet am Mi, 22.4.2020 statt. Dazu wird gesondert via Email eingeladen.
Bereits ab 20. April 2020 ist das MBST-Seminar zu Gast im Web-Seminar des amerikanischen Medizinprofessors Jon Kabat-Zinn. Es findet werktäglich von 20.00 bis 21.00 Uhr in ZOOM (interaktiv) oder Youtube (passive Teilnahme) statt. HIER IST DER LINK:
https://www.eventbrite.com/e/livestream-jon-kabat-zinn-cultivating-mindfulness-at-this-critical-time-tickets-101254729622. Bitte melden Sie sich dort an.

In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischem Stress mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das zeigt z.B. die AOK-Studie „Studierendenstress in Deutschland” (2016), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen.

Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein Werkzeug, um den Herausforderungen dieser Entwicklung effektiv zu begegnen. Sie verankert den Geist in der Gegenwart, schärft die Eigen- und Fremdwahrnehmung und fördert Schlüsselkompetenzen wie Respekt, Toleranz, Mitgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung. Medizinische Untersuchungen zeigen, dass eine achtsame Grundhaltung den Umgang mit Stress verbessert und die psychische Widerstandsfähigkeit steigert. Darüber hinaus trägt sie zu einer nachhaltigen Balance von Körper, Geist und Seele bei und unterstützt die geistige Konzentration und Kreativität.

Bewusst praktizierte Achtsamkeit stellt eine neue Kulturtechnik dar, welche die Lehr- und Lernfähigkeit gehirngerecht fördert und als entscheidende Grundlage eines erfolgreichen Bildungssystems im 21. Jahrhundert gelten darf.

Mindfulness Based Student Training (MBST) ist ein Achtsamkeitsprogramm, das im Rahmen des Thüringer Modells Achtsame Hochschulen (www.achtsamehochschulen.de) eigens für die Bedürfnisse von Studierenden entwickelt worden ist. Es besteht aus einer Informationsveranstaltung, 12 Trainingseinheiten und einem Achtsamkeitsnachmittag. Die Wirksamkeit von MBST wurde vom Institut für Innovative Gesundheitstechnologien der Ernst-Abbe-Hochschule untersucht. Erste Ergebnisse zeigen, dass bereits nach 8 Wochen eine signifikante Verbesserung der physiologischen Stressregulation im Bereich des vaskulären Systems (inbesondere Blutdruck und Pulsfrequenz) nachzuweisen ist.

Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeit zu Hause mit Hilfe von gesprochenen Anleitungen (im MP3-Format). Die Übungsdauer beträgt ca. 20 Minuten pro Tag. Die Bereitschaft, diese Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren und eigene Erfahrungen in Form eines Achtsamkeitstagebuchs festzuhalten, ist Teilnahmevoraussetzung für das Seminar. Die Achtsamkeitsübungen (Body Scan, Sitz- und Gehmeditation, Achtsame Bewegungsübungen) werden zu den Kursterminen vorgestellt, gemeinsam geübt und besprochen.

Eine Verpflichtung zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme am Seminar ist wesentliche Zulassungsvoraussetzung. Unverzichtbar ist darüber hinaus der Besuch des Achtsamkeitsnachmittags.

Die Informationsveranstaltung zu Beginn des Semesters dient dazu, Fragen zum Kurs und der täglichen Übungspraxis zu klären sowie einen ersten Eindruck von den wissenschaftlichen Hintergründen, der Methodik und den Übungen zu bekommen.

Literatur:
Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR, München: Knaur 2019

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.