Prof. Dr. Andreas Lampert

betreute Abschlussarbeiten

  • Die Bearbeitung psychosozialer Belastungen onkologischer Klient*innen in der stationären Versorgung durch Soziale Arbeit (L.W. 02/2023 Bachelor Arbeit)
  • Zwangskontext als Herausforderung in der sozialpädagogischen Beratung am Beispiel der Bewährungshilfe (E.K. 01/2023 Bachelor Arbeit)
  • Professionelles Handeln in der Kinder- und Jugendhilfe unter den Bedingungen der Corona-Krise (L.H. 12/2022 Bachelor Arbeit)
  • Soziale Arbeit in der forensischen Psychiatrie Möglichkeiten und Grenzen professionellen Handelns im Zwangskontext (N.B. 11/2022 Bachelor Arbeit)
  • Berufsvorbereitende Bildung und Inklusion - Ein Widerspruch? Eine Forschung über die Möglichkeiten der Inklusionsimplementierung in Berufsvorbereitenden Maßnahmen am Beispiel der ÜAG gGmbH (M.W. 11/2022 Bachelor Arbeit)
  • Männer in der Beratung - sozialräumliche Zugänge sozialer Arbeit (S.K. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Armut und Gesundheit - eine salutogenetische Betrachtung aus der Perspektive der Sozialen Arbeit (M.W. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Sozialarbeiter*innen als Kita-Leitung (S.W. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Zurück zur Natur? Präventive Sozialarbeit in Gartenprojekten aus Sicht der Nutzerinnen (R.G. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen (J.G. 09/2022 Master Arbeit)
  • Institutionalisierter Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung (J.F. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Wie können Fachkräfte der Sozialen Arbeit junge Männer bei der Entwicklung eines risikoarmen Umgangs mit Alkohol unterstützen? (L.K. 09/2022 Bachelor Arbeit)
  • Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit und ihre Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendhilfe im Kontext der Hilfen zur Erziehung (F.S. 08/2022 Bachelor Arbeit)
  • Kinder Borderline-betroffener Elternteile in der stationären Hilfe nach § 34 SGB VIII - Möglichkeiten und Grenzen Sozialer Arbeit bei Kinderschutz und Resilienzförderung (S.M. 08/2022 Bachelor Arbeit)
  • Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen (N.G. 08/2022 Master Arbeit)
  • Soziale Arbeit im Handlungsfeld der Prostitution (E.M. 07/2022 Bachelor Arbeit)
  • Mobbing an Schulen - Methoden für die Schulsozialarbeit Wie kann Soziale Arbeit methodisch gegen das Phänomen des Mobbings an Schulen vorgehen (J.S. 07/2022 Bachelor Arbeit)
  • Die Bedeutung der Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche und daraus resultierende Konsequenzen für die offene Kinder- und Jugendarbeit (L.K. 04/2022 Bachelor Arbeit)
  • Organisationsentwicklung in der Schule Das Konfliktverhalten der Lehrenden als Handlungsmodell (J.S. 04/2022 Bachelor Arbeit)
  • Partizipative Führung im Veränderungsprozess - am Beispiel eines Kindergartens (S.S. 04/2022 Master Arbeit)
  • Einfluss der Ökonomisierung auf Erfolgsindikatoren in ESF geförderten Projekten der Sozialen Arbeit in Thüringen (F.F. 03/2022 Bachelor Arbeit)
  • Häusliche Gewalt, Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen – Zugänge für die soziale Arbeit (E.F. 03/2022 Bachelor Arbeit)
  • Verbotene Liebe? Zugänge und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit im Kontext nicht straffällig gewordener pädophiler Menschen (L.K. 02/2022 Bachelor Arbeit)
  • Häusliche Gewalt gegen Frauen im Kontext der Coronapandemie (J.H. 12/2021 Bachelor Arbeit)
  • Wohnungslose Menschen und ihre tierischen Gefährten im Hilfesystem der Sozialen Arbeit (F.Z. 11/2021 Bachelor Arbeit)
  • Inklusion von Menschen mit Behinderung im Kontext der Schule (V.K. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Eine für alle: unkonventionelle Familienformen in der systemischen Beratung (N.S. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Soziale Arbeit in der Psychiatrie – eine kritische Betrachtung der Professionalität am Beispiel des stationären Übergangswohnens (D.W. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Soziale Arbeit in der Psychiatrie – eine kritische Betrachtung der Professionalität am Beispiel des stationären Übergangswohnens (F.E. 09/2021 Bachelor Arbeit)
  • Schul- und Integrationsbegleitung im Professionalisierungsprozess (S.L. 08/2021 Bachelor Arbeit)
  • Inklusive Erlebnispädagogik als ein Handlungsfeld Sozialer Arbeit (A.G. 08/2021 Bachelor Arbeit)
  • Depressionen im Alter (A.V. 07/2021 Bachelor Arbeit)
  • Patizipation und beschwerdemöglichkeiten in der stationären Jugendhilfe (S.T. 06/2021 Master Arbeit)
  • Textbasierte Online-Beratung (E.D. 06/2021 Bachelor Arbeit)
  • Klinische Sozialarbeit im Kontext der Sozialen Altenarbeit (Y.K. 03/2021 Bachelor Arbeit)
  • Eine pädagogische Konzeptentwicklung in der Wohnstätte für Kinder und Jugendliche des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e.V. (L.H. 11/2020 Master Arbeit)
  • Ist die Biographie eines Menschen eine wertvolle und nutzbare Ressource für Soziale Arbeit? (A.P. 11/2020 Bachelor Arbeit)
  • Inwiefern verändern Diagnosen psychischer Erkrankungen narrative Identität (A.L. 09/2020 Bachelor Arbeit)
  • Gerald Hüther und André Stern: Parellelen und Differenzen bei der Betrachtung kindlicher Lernprozesse (K.P. 09/2020 Master Arbeit)
  • Leitungskompetenzen in der Sozialen Arbeit (M.J. 08/2020 Master Arbeit)
  • Situation Studierender Sozialer Arbeit im Praxissemester (S.F. 05/2020 Master Arbeit)
  • Fremd in einer Gesellschaft (A.G. 03/2020 Bachelor Arbeit)
  • Exemplarische Perspektiven auf Führung in der Sozialen Arbeit (H.M. 03/2020 Master Arbeit)
  • Kompetenzen und Qualifizierung von Kursleitenden in Alphabetisierungskursen von Erwachsenen an Volkshochschulen in Thüringen (D.H. 02/2020 Master Arbeit)
  • Zwischen Abstellgleis und adäquater Unterstützung. Fachliche Anforderungen an die Wohnungslosenhilfe im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen in Weimar (L.R. 10/2019 Bachelor Arbeit)
  • Mütter auf dem Arbeitsmarkt (D.O. 09/2019 Master Arbeit)
  • Die Bedeutung der Beziehungsqualität im Kontext von Führung am Beispiel einer sozialpädagogischen Einrichtung (M.S. 09/2019 Master Arbeit)
  • Selbstbestimmte Menschen? Förderung von Mündigkeit und Partizipation in der Bildungspraxis durch Soziale Arbeit (A.R. 09/2019 Bachelor Arbeit)
  • Die Bedeutung und Funktion der leichten Sprache in der Sozialen Arbeit (M.F. 08/2019 Bachelor Arbeit)
  • Die Bedeutung und Funktion der leichten Sprache in der Sozialen Arbeit (N.H. 08/2019 Bachelor Arbeit)
  • Onkologische Erstberatung im Akutkrankenhaus (M.R. 08/2019 Bachelor Arbeit)
  • „Ohne Führung geht es nicht“ – Besonderheiten eines gemeinnützigen Vereins aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (S.T. 08/2019 Master Arbeit)
  • Führung in der Sozialen Arbeit – Coaching als Führungskompetenz? (V.K. 07/2019 Master Arbeit)
  • Jofie Stübing Professionalität im Beratungskontext (J.S. 07/2019 Master Arbeit)
  • Biografiearbeit mit Pflegekindern im Kontext von Sozialer Arbeit (A.M. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Die humanistische Sicht der Sozialen Arbeit in der Führung - zwischen der Dichotomie tradierter Führungsrollen hin zu einer empathischen Führung im Alltag Ein Um- und Ausblick (M.B. 03/2019 Master Arbeit)
  • Professionelle Beratung im Zwangskontext - Exemplarisch verdeutlicht an Schwangerschaftskonfliktberatung (A.N. 03/2019 Bachelor Arbeit)
  • Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit und das Recht zu vergessen (N.C. 01/2019 Bachelor Arbeit)
  • Langzeitarbeitslosigkeit unter Berücksichtigung handlungstheoretischer Konzeptionen (R.B. 07/2018 Bachelor Arbeit)
  • Die Analyse von Verlaufskurven als Möglichkeit der biografischen Bezugnahme in der Fallarbeit (J.P. 05/2018 Bachelor Arbeit)
  • Gemeinwesenarbeit im ländlichen Raum (M.H. 03/2018 Bachelor Arbeit)
  • Lösungsorientierte Methoden in der Schulsozialarbeit (N.R. 03/2018 Bachelor Arbeit)
  • Zielerreichung und Wirksamkeit des didaktischen Coachings im Kontext der Hochschule. Wirkfaktoren im Lehrendencoaching. (J.S. 03/2018 Master Arbeit)
  • Ansätze der Entstigmatisierung und Antidiskriminierung von Menschen mit Beeinträchtigung (W.F. 02/2018 Bachelor Arbeit)
  • Wenn ein Kind verstorben ist - Resilienzförderung in der Trauerbegleitung von verwaisten Eltern- (M.D. 09/2017 Bachelor Arbeit)
  • Soziale Arbeit mit traumatisierten Kindern aufgrund sexualisierter Gewalt (V.S. 09/2017 Bachelor Arbeit)
  • Die Entwicklung von Vorurteilen im Kindesalter (V.B. 08/2017 Bachelor Arbeit)
  • Systemisches Innovationsmanagement in Organisatorischen (J.B. 07/2017 Master Arbeit)
  • Soziale Landwirtschaft als Beispiel für Normalisierungsbestrebungen Sozialer Arbeir (S.L. 06/2017 Bachelor Arbeit)
  • Machtlos mächtig? Asymmetrien in der Sozialen Arbeit am Beispiel der Arbeit mit Migranten (T.L. 03/2017 Master Arbeit)
  • Professionalisierung Sozialer Arbeit (W.P. 03/2017 Bachelor Arbeit)
  • Das Ankommen in eine neue Kultur (D.Y. 01/2017 Bachelor Arbeit)
  • Systemisch diagnostizieren? Soziale Probleme als Konstruktion (F.B. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Die Bedeutung von PEKiP-Kursen im Rahmen der frühen Hilfe in der Sozialen Arbeit (J.K. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und deren Auswirkungen auf die Soziale Arbeit und ihre Adressat*innen (A.H. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) - Verhaltensstrategien und Methoden der Sozialarbeiter*innen (L.S. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Professionelles Handeln in der Drogenhilfe - die akzeptierende Drogenarbeit als möglicher Ansatz (S.H. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Zur methodischen Bedeutung der Kommunikation in Beratungskontexten der Sozialen Arbeit (T.N. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Jugendliche zwischen Flucht, Autonomie und Jugendhilfe Bedarf und Bedürfnisse von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (M.P. 09/2016 Bachelor Arbeit)
  • Professionelle Begleitung von trauernden Angehörigen durch die Soziale Arbeit (H.L. 08/2016 Bachelor Arbeit)
  • Welche Chancen und Herausforderungen gibt es bei der Integration von geflüchteten Menschen im ländlichen Raum? (J.H. 08/2016 Bachelor Arbeit)
  • Sucht im Kontext gesellschaftlich überfordernder Rahmenbedingungen (A.B. 04/2016 Bachelor Arbeit)
  • Soziale Arbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit - am Beispiel einer Einrichtung der Gefährdetenhilfe (A.S. 03/2016 Master Arbeit)
  • Heimerziehung nach der Heimkampange (C.L. 03/2016 Master Arbeit)
  • Stadtteilbezogene Integrationsarbeit - Gemeinschaftsprojekte mit Zukunft (J.H. 03/2016 Bachelor Arbeit)
  • Vom Ehrenamt zur Profession? Eine Funktionsbestimmung Sozialer Arbeit aus systemtheoretischer Sicht (M.W. 03/2016 Bachelor Arbeit)
  • Bildung für die Praxis der Sozialen Arbeit (M.D. 02/2016 Master Arbeit)
  • Transformationsprozesse in Alltag und Therapie - Therapieerfahrungen psychisch kranker erwachsener im tagesklinischen Behandlungssetting (S.F. 09/2015 Master Arbeit)
  • Motivation von Klienten in Zwangskontexten (R.W. 08/2015 Bachelor Arbeit)
  • Motivation von Klienten in Zwangskontexten (R.W. 07/2015 Bachelor Arbeit)
  • Resilienz im Kontext von Flucht (N.S. 06/2015 Bachelor Arbeit)
  • Sterbebegleitung und Umgang mit Trauer in stationären Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe am Beispiel des "Haus Hoffnung" / Weimar (E.L. 04/2015 Bachelor Arbeit)
  • Bedeutung der Biografiearbeit in der SA mit Pflege- und Adoptivkindern (T.K. 02/2015 Bachelor Arbeit)
  • Initiationsrituale vom Kind zum Erwachsenen- uraltes Wissen neu belebt (A.S. 02/2015 Bachelor Arbeit)
  • Paradigmenwechsel in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (S.T. 02/2015 Bachelor Arbeit)
  • Systemische Paarberatung bei häuslicher Gewalt (L.P. 02/2015 Bachelor Arbeit)
  • Vatersein im offenen Vollzug (H.K. 02/2015 Master Arbeit)
  • Wirksamkeitsnachweis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (F.P. 02/2015 Master Arbeit)
  • Untersuchung von Wirkfaktoren teilstationärer erzieherischer Hilfen auf den individuellen Alltag nach Beendigung der Hilfsmaßnahmen (S.P. 12/2014 Master Arbeit)
  • Die Bedeutung des Begriffs Soziale Investition für die Soziale Arbeit - Der Auftakt einer neuen Debatte? (E.H. 11/2014 Bachelor Arbeit)
  • Die Situation obdachloser Menschen in Deutschland - eine kritische Auseinandersetzung im Hinblick auf inklusive und integrative Methoden in der Sozialen Arbeit (M.F. 10/2014 Bachelor Arbeit)
  • Zwischen Hilfe und der Schaffung von Abhängigkeit (C.U. 07/2014 Bachelor Arbeit)
  • "Soziale Landwirtschaft" Darstellung und Relevanz für die Soziale Arbeit (J.G. 05/2014 Bachelor Arbeit)
  • Sozialtherapeutische Zentren für Suchtkranke (Y.G. 04/2014 Bachelor Arbeit)
  • Verantwortungsvoller Umgang mit freiheitsentsichernden Maßnahmen (M.O. 04/2014 Bachelor Arbeit)
  • Die Reproduktion sozialer Ungleichheit durch Bildung in einer neoliberalen Gesellschaft (F.B. 03/2014 Bachelor Arbeit)
  • Kompetenzfördernde Seminarkultur (?!) im Studiengang Soziale Arbeit (M.D. 02/2014 Bachelor Arbeit)
  • Systemische Perspektiven auf Kommunikation und Interaktion im Psychoseminar (P.B. 01/2014 Bachelor Arbeit)
  • Kunsttherapeutische Methoden als Unterstützung in der Trauerbegleitung von Kindern (K.B. 01/2014 Bachelor Arbeit)
  • Vom "schwarzen Hund" zum gelingenden Alltag -Bewältigung einer Depression mit Hilfe von Empowermrnt (S.K. 12/2013 Master Arbeit)
  • Gut, dass wir darüber reden! Zur Bedeutung der Gewaltfreien Kommunikation in der Sozialen Arbeit (M.M. 11/2013 Bachelor Arbeit)
  • Rechtsextremismus in der Gemeinde Oberland am Rennsteig? (M.B. 08/2013 Bachelor Arbeit)
  • Systemische Perspektiven in den ambulanten Hilfen zur Erziehung (F.A. 08/2013 Bachelor Arbeit)
  • Soziale Arbeit im Auftrag der Mündigkeit (F.B. 07/2013 Bachelor Arbeit)
  • Der moderen Umgang mit Erfahrungen häuslicher Gewalt zur kindgerechten Aufarbeitung möglicher traumatisscher Erlebnisse am exemplarischen Beispiel der Kängurugruppe (J.W. 07/2013 Bachelor Arbeit)
  • Systemische Perspektiven als theoretischer Hintergrund für die Soziale Arbeit (V.H. 04/2013 Bachelor Arbeit)
  • Zwischen Über- und Unterforderung. Die Konstruktion des Alltags im Kontext von Interaktionen am Beispiel des Übergangswohnheims (M.P. 03/2013 Bachelor Arbeit)
  • Alltag in sozialen Einrichtungen An einem Praxisbeispiel der Obdachlosen- und Wohnungslosenhilfe (C.G. 02/2013 Bachelor Arbeit)
  • Das System Familie bei schwerer Erkrankung und Sterben (V.M. 02/2013 Bachelor Arbeit)
  • Übergangsprozesse im Alter – Begleitung durch die Soziale Arbeit (P.W. 02/2013 Bachelor Arbeit)
  • "Nur wer stark verwurzelt ist, kann fliegen" Wie kann Soziale Arbeit resiliente Muster von wohnungslosen Kindern unterstützen? (T.H. 08/2012 Bachelor Arbeit)

Skip to content