Prof.in Dr.in Anna Kasten

Aktuelles

Neue Publikationen

Kasten, Anna (2024, i. E.): Feministische Postsozialismusforschung. Inter- und transdisziplinäre Zugänge, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Kasten, Anna (2024, i. E.): Feministische Postsozialismusforschung als gesellschaftskritisches und emanzipatorisches Wissensprojekt, in: dies. (Hrsg.): Feministische Postsozialismusforschung. Inter- und transdisziplinäre Zugänge, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 8-23.

Kasten, Anna (2024, i. E.): Welcoming Culture in Poland in the Context of Russia’s War of Aggression against Ukraine: On Silence in the Order of Humanitarian Aid, in: Bornarova, S. and Bogoevska, N. (eds.) (2024) Collection of Papers from the International Conference "Social Work and Social Policy in Times of Global Crises", 19-22 September 2023, Ohrid, Skopje: Faculty of Philosophy.

Kasten, Anna (2025, i. V.): Feministische Organisationen der Sozialen Arbeit im Netz: Digitale Kompetenzen der Makrosozialarbeiter*innen, in: Julius Späte, Cordula Endter, Daniela Cornelia Stix, Karsten Krauskopf (Hrsg.): #GesellschaftBilden im Digitalzeitalter. Perspektiven Sozialer Arbeit auf technologische Herausforderungen.

Kasten, Anna (2023, i. V.): Makrosozialarbeit: Grundlagen, Praktiken und Perspektiven, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Vorträge

Die Produktion der Solidarität. Die Ordnung der humanitären Hilfe an der polnisch-belarusischen Grenze, Vortrag und Diskussion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 13. Mai 2024.

Der digitale Raum als ein politischer Raum im Kontext des Migrationsregimes an der polnisch-belarusischen Grenze, Vortrag im Rahmen der 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung Regionale und lokale Antworten auf globale Fluchtbewegungen: Kontexte, Herausforderungen, Lösungen, 16.-18. September 2024, Bonn.

Zugehörigkeitsregime im Kontext der FluchtMigration: Herausforderungen für transnationale Nachbarschaftshilfe, Vortrag im Rahmen der 5. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung Regionale und lokale Antworten auf globale Fluchtbewegungen: Kontexte, Herausforderungen, Lösungen, 16.-18. September 2024, Bonn.

Praktyki konstrukcji przynależności w kontekście uchodźctwa w sąsiedztwie w Niemczech [Die Prakitken der Zugehörigkeit in der Nachbarschaft im Kontext der Flucht in Deutschland], Vortrag im Rahmen der Konferenz Migracje we współczesnym świecie: sprawiedliwość, solidarność inkluzja [Migration in der Gegenwartsgesellschaft: Gerechtigkeit, Solidarität und Inklusion], XIII Konferencji Komitetu Badań nad Migracjami PAN, 24.-25. September 2024, Jagiellonen Universität, Krakau.

„Wir wollen nicht als zweites Jedwabne in die Geschichte eingehen.“ – ein Begründungsmuster der Solidarität mit Geflüchteten an der polnisch-belarusischen Grenze, Vortrag an der DeZIM-Tagung Migration – Konflikt – Solidarität. Im Spannungsfeld zwischen Politik und Forschung, 9.-11. Oktober 2024, Universität Mannheim.

Die Argumentationsfigur "Abwesende Väter und Mütter" aus heteronormativitätskritischer und intersektionaler Perspektive, Vortrag im Rahmen der Tagung Abwesende Väter und Mütter - neue Ansätze in der Beratung für die Soziale Arbeit, 14.-15.11.2024, Evangelische Hochschule Berlin.

Skip to content