Prof. Dr. phil. Martin Geisler
Mediathek
- WDR 3 Forum: Pornografie-Kompetenz: Ansätze in der kulturellen Bildung vom 23.06.2024
Wie können Kinder und Jugendliche geschützt und gestärkt werden, wenn sie auf pornografische Inhalte in digitalen Medien treffen? Dieser Frage ging eine Expertenrunde in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und Landes NRW nach. Dabei warben sie für eine Enttabuisierung von Pornografie im Kontext von Bildung und Beratung. Pornos müssten als inszenierte Medienproduktion verstanden werden. Ein Ziel müsse sein, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Fachkräfte gesprächsfähig zu machen.
WDR 3 Forum | 23.06.2024 | 54:22 Min. - WDR 5 Radio: Wie verspielt sind sie? Tagesgespräch mit Hörern und Martin Geisler vom 28.07.2023
Der WDR 5 hat im Tagesgespräch mit dem Ludologen Prof. Dr. Martin Geisler eine Sendung mit Hörern gestaltet: Radio-Sendung vom WDR 5 (46 Min.).
Mehr als spielen: Gautinger Internettreffen am 21.03.2023
Dirk Poerschke u. Prof. Dr. Martin Geisler: Zwischen Anarchie, Business und Bildung (Diskurs-Battle)
Homo ludens vs. Homo oeconomicus – Digitales Spiel zwischen Kontrolle, Ökonomie und befreitem Agieren
In-Game Fotografie / Art of Gaming
Art of Gaming – Loneliness / Every Gamer is an Island
Tierische Helfer – Einführung in die Tiergestützte Arbeit (2015)
totgespielt – Die Funktion des Symbols Tod im Computerspiel (2012)
YouTube Cannel M. Geisler
studentische Filmprojekte, Dokumentationen und Eigenproduktionen
- FlyerTheatherwerkstatt.png (1,218.2 kb)
-
Mediathek
Audio, Video, Presse- Gibt es eine Welt jenseits von Nutzenmaximierung und Verwertbarkeitslogik? (50,863.1 kb)
Spiel zwischen Kontrolle, Ökonomie und befreitem Agieren. radio-frei.de - Interview Computernutzung Corona-Krise (37,973.5 kb)
Radiowerkstatt tlm.de 07.04.2020 - Spielen & Gesellschaft (28,612.6 kb)
Radio Lotte 23.11.2015 - Interview Martin Geisler (50,465.2 kb)
Radio F.R.E.I. 22.10.2013 - Stumpf ist Trumpf - Social Games (5,787.2 kb)
DRadio Wissen, 20.06.2013 - Stand der EAH Jena "Computerspielpäd." auf der Kinder Kult Messe (17,009.9 kb)
Radio Funkwerk 24.04.2013 - Humor in der Sozialen Arbeit (13,612.4 kb)
Lunchtalk SW 27.03.2013 - Sind Computerspiele wirklich gefährlich? (21,547.2 kb)
MDR Fernsehen, ARD Mediathek artour 20.09.2012 - Tod im Computerspiel (3,781.1 kb)
DRadio, 04.05.2012 - Tausend Tode am Computer (5,048.7 kb)
SWR 2 impuls: 30.04.2012 - Soziale Prozesse in Clans und Gilden (31,231.5 kb)
Clash of Realities, Köln 22.04.2010 - Computerspielsucht (2,176.0 kb)
Radiobeitrag 17.08.2009 - Wann beginnt die Sucht? (2,076.1 kb)
Radiobeitrag zur Tagung der Bundesdrogenbeauftragen, 05.07.2009 - Die Arbeit des Instituts Spawnpoint (18,386.9 kb)
RadioCorax 19.03.2008
- Gibt es eine Welt jenseits von Nutzenmaximierung und Verwertbarkeitslogik? (50,863.1 kb)
-
weitere Beiträge und Dokumentationen
.- Live aus dem Hinterhof "Leben in Parallelwelten" - Fernseh-Talk aus dem Studio der Thüringer Lernsenders labor14 , 01.03.2017 https://www.youtube.com/watch?v=9583Izw9njQ
- Dokumentation: totgespielt - Die Funktion des Symbols Tod im Computerspiel (2012) - Das Institut für Computerspiel - Spawnpoint - Ein Film von Martin Geisler.
- Radiobeitrag MDR Jump, 12.11.2013
- Dokumentation: 23. Etappe der Tour de Bildung: Spawnpoint - Institut für Computerspiel
- Vortrag: BKJ-Fachtagung am 6.10.2012, Akademie Remscheid: Konstruktion von Wirklichkeit und ästhetisches Lernen in einer digitalen Welt.
- Laudatio (Arne Busse) und Interview mit dem Preisträgern vom Institut für Computerspiel - Spawnpoint im Plattform e.V. (Erfurt) in der Kategorie B "Projekte von und mit Jugendlichen" beim Dieter-Baacke-Preis 2011.