Prof. Dr. Mike Sandbothe M.A.

Seminare – Wintersemester 2022/2023

weitere Pläne: [alle Lehrenden] [Bachelor / 1. Sem. / 3. Sem. / 5. Sem. / 7. Sem.] [Master / 2. Sem.] [Master SMP]
in Vorbereitung, Änderungen vorbehalten - Stand:29.09.2022

1.201 - Gesundes Lehren und Lernen (1)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/1
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:Sa, 22.10.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 19.11.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 22.10.2022 10:00 - 20:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: SG I/1

Das Bildungssystem befindet sich derzeit sowohl in Deutschland als auch international in einer Phase der Transformation. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, gesundheitsförderliche Formen des Lehrens und Lernens in den Bildungsalltag zu integrieren.
Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisorientierten Einblick in grundlegende Methoden, Techniken und Übungsformen der „vertikalen“, d.h. Kopf, Herz und Hand verbindenden Bildungswelt des 21. Jahrhunderts.
Dabei geht es sowohl um individuelle und soziale als auch um systemische und ökologische Praktiken. Diese werden wir im Seminar gemeinsam üben, wissenschaftlich einordnen und diskutieren.
Literatur:
• Arawana Hayashi: Social Presencing Theater. The Art of Making a True Move, Cambridge (Mass.): PI Press 2021.
• Amishi P. Jha: Peak Mind. In nur zwölf Minuten am Tag zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit, München: Redline 2022.
• Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR, München: Barth 2013.
• Maria Kluge: The Toolbox is You, Osterloh: Gugler 2019.
• Gregory Kramer: Einsichts-Dialog. Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog, Freiamt i. Br.: Arbor 2009.
• Ellen J. Langer: The Power of Mindful Learning, Boston: Da Capo Lifelong Books 2016 (zuerst 1997; dt. Übersetzung: Kleine Anleitung zum Klugsein. Sieben Kapitel über sinnvolles Lernen, Stuttgart: Cotta 1999).
• Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.
• Wilfried Schley/Michael Schratz: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht, Weinheim: Beltz 2021.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.201 - Gesundes Lehren und Lernen (2)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/2
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:Sa, 29.10.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 26.11.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 29.10.2022 10:00 - 20:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: SG I/2

Das Bildungssystem befindet sich derzeit sowohl in Deutschland als auch international in einer Phase der Transformation. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, gesundheitsförderliche Formen des Lehrens und Lernens in den Bildungsalltag zu integrieren.
Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisorientierten Einblick in grundlegende Methoden, Techniken und Übungsformen der „vertikalen“, d.h. Kopf, Herz und Hand verbindenden Bildungswelt des 21. Jahrhunderts.
Dabei geht es sowohl um individuelle und soziale als auch um systemische und ökologische Praktiken. Diese werden wir im Seminar gemeinsam üben, wissenschaftlich einordnen und diskutieren.
Literatur:
• Arawana Hayashi: Social Presencing Theater. The Art of Making a True Move, Cambridge (Mass.): PI Press 2021.
• Amishi P. Jha: Peak Mind. In nur zwölf Minuten am Tag zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit, München: Redline 2022.
• Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR, München: Barth 2013.
• Maria Kluge: The Toolbox is You, Osterloh: Gugler 2019.
• Gregory Kramer: Einsichts-Dialog. Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog, Freiamt i. Br.: Arbor 2009.
• Ellen J. Langer: The Power of Mindful Learning, Boston: Da Capo Lifelong Books 2016 (zuerst 1997; dt. Übersetzung: Kleine Anleitung zum Klugsein. Sieben Kapitel über sinnvolles Lernen, Stuttgart: Cotta 1999).
• Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.
• Wilfried Schley/Michael Schratz: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht, Weinheim: Beltz 2021.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.201 - Gesundes Lehren und Lernen (3)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/3
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:Sa, 17.12.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 07.01.2023, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 17.12.2022 10:00 - 20:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: SG I/3

Das Bildungssystem befindet sich derzeit sowohl in Deutschland als auch international in einer Phase der Transformation. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, gesundheitsförderliche Formen des Lehrens und Lernens in den Bildungsalltag zu integrieren.
Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisorientierten Einblick in grundlegende Methoden, Techniken und Übungsformen der „vertikalen“, d.h. Kopf, Herz und Hand verbindenden Bildungswelt des 21. Jahrhunderts.
Dabei geht es sowohl um individuelle und soziale als auch um systemische und ökologische Praktiken. Diese werden wir im Seminar gemeinsam üben, wissenschaftlich einordnen und diskutieren.
Literatur:
• Arawana Hayashi: Social Presencing Theater. The Art of Making a True Move, Cambridge (Mass.): PI Press 2021.
• Amishi P. Jha: Peak Mind. In nur zwölf Minuten am Tag zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit, München: Redline 2022.
• Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR, München: Barth 2013.
• Maria Kluge: The Toolbox is You, Osterloh: Gugler 2019.
• Gregory Kramer: Einsichts-Dialog. Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog, Freiamt i. Br.: Arbor 2009.
• Ellen J. Langer: The Power of Mindful Learning, Boston: Da Capo Lifelong Books 2016 (zuerst 1997; dt. Übersetzung: Kleine Anleitung zum Klugsein. Sieben Kapitel über sinnvolles Lernen, Stuttgart: Cotta 1999).
• Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.
• Wilfried Schley/Michael Schratz: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht, Weinheim: Beltz 2021.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.201 - Gesundes Lehren und Lernen (4)

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1. Semester (BASA) > SG I/4
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.201 - Grundlagen des Studiums
1.201  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:Sa, 12.11.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio,
Sa, 10.12.2022, 10:00-20:00 Uhr - Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Sat , 12.11.2022 10:00 - 20:00, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: SG I/4

Das Bildungssystem befindet sich derzeit sowohl in Deutschland als auch international in einer Phase der Transformation. Dabei wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, gesundheitsförderliche Formen des Lehrens und Lernens in den Bildungsalltag zu integrieren.
Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisorientierten Einblick in grundlegende Methoden, Techniken und Übungsformen der „vertikalen“, d.h. Kopf, Herz und Hand verbindenden Bildungswelt des 21. Jahrhunderts.
Dabei geht es sowohl um individuelle und soziale als auch um systemische und ökologische Praktiken. Diese werden wir im Seminar gemeinsam üben, wissenschaftlich einordnen und diskutieren.
Literatur:
• Arawana Hayashi: Social Presencing Theater. The Art of Making a True Move, Cambridge (Mass.): PI Press 2021.
• Amishi P. Jha: Peak Mind. In nur zwölf Minuten am Tag zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit, München: Redline 2022.
• Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation. Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR, München: Barth 2013.
• Maria Kluge: The Toolbox is You, Osterloh: Gugler 2019.
• Gregory Kramer: Einsichts-Dialog. Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog, Freiamt i. Br.: Arbor 2009.
• Ellen J. Langer: The Power of Mindful Learning, Boston: Da Capo Lifelong Books 2016 (zuerst 1997; dt. Übersetzung: Kleine Anleitung zum Klugsein. Sieben Kapitel über sinnvolles Lernen, Stuttgart: Cotta 1999).
• Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.
• Wilfried Schley/Michael Schratz: Führen mit Präsenz und Empathie. Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht, Weinheim: Beltz 2021.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

1.213, 1.219 - MBST

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.219 - Wahlpflichtmodul 2 / Studium Integrale
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 3. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 5. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.213 - Wahlpflichtmodul 1 / Studium Integrale
1.213, 1.219  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:Mi, 15:15-16:45 Uhr (wöchentlich), Ort: 05.03.11 - Medienstudio
Veranstaltungsbeginn:  Wed , 19.10.2022 15:15 - 16:45, Ort: 05.03.11 - Medienstudio

Teilnehmer: 3. Sem. BASA, 5. Sem. BASA

Achtsamkeitsbasiertes Studierenden-Training MBST®1.0

In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischen Belastungsstörungen mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das hat bereits 2016 die AOK-Studie Studierendenstress in Deutschland gezeigt, die zu dem Ergebnis kam, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen. Hinzu kommt heute der Sachverhalt, dass unsere Kultur in Zeiten von Klimawandel, neuen Kriegen und Krankheiten einem kollektiven Stress-Test ausgesetzt ist, der sich zunehmend auch auf das Lehren und Lernen an Hochschulen auswirkt.
MBST® 1.0 verbindet individuelle und soziale mit systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen. Dabei spielen die säkularen Achtsamkeitskonzepte von Jon Kabat-Zinn (University of Massachusetts Medical School), Tania Singer (Max Planck Gesellschaft), Claus Otto Scharmer (Massachusetts Institute of Technology), Arawana Hayashi (Presencing Institute) und Ellen Langer (Harvard University) eine wichtige Rolle.
Im Zentrum des Kurses stehen einfache Übungen, die sich unmittelbar auf die alltägliche Studienpraxis und die besonderen Herausforderungen von Studierenden in Zeiten des Wandels auswirken. Die beiden Hauptziele des Trainings bestehen darin, das grundlegende ABC säkularer Achtsamkeitsübungen zu vermitteln und die Studierenden dabei zu unterstützen, 15-20 Minuten Achtsamkeitspraxis in ihren Tagesablauf zu integrieren.
Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Achtsames Schreiben, Sense Lab, Body Scan, Moving Body Scan, Social Body Scan und Eco Body Scan werden in den zwölf 90-minütigen Kursterminen eingeübt und im Erfahrungsaustausch reflektiert. Das ist die Grundlage für die tägliche Praxis zuhause. Zur Vertiefung findet in der siebten Semesterwoche das fünfstündige Digital Detox Retreat statt. Darüber hinaus wird der Erfahrungsaustausch im Mindfulness Diary sowie im wöchentlichen Dyaden-Gespräch mit dem persönlichen Buddy intensiviert.
In der medizinischen und sozialwissenschaftlichen Evaluation der Prototypen wurden die grundlegenden Transformationsmechanismen untersucht, die dazu führen, dass die Teilnehmenden u.a. über eine Verbesserung von Motivation, Resilienz, Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation sowie eine Reduktion von Prokrastination, Prüfungsangst und Schreibblockaden berichten. Darüber hinaus verändern sich der Umgang mit digitalen Medien, das Studienmanagement, das soziale Verhalten und das Gruppengefühl auf gesundheitsförderliche Art und Weise (vgl. Sandbothe/Albrecht, Bielefeld: transcript 2023). Auch in Zukunft wird das Kursformat wissenschaftlich begleitet und evidenzbasiert weiterentwickelt. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem 2020 gegründeten Mindful Universities Research Lab.
Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeitspraxis zu Hause (15-20 Minuten pro Tag). Audio-Dateien werden für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft, die tägliche Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren, ist Teilnahmevoraussetzung. Die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Terminen sowie insbesondere am Digital Detox Retreat ist obligatorisch. Die Vergabe eines Leistungsnachweises setzt darüber hinaus voraus, dass bei den wöchentlichen Terminen nicht mehr als drei entschuldigte Fehlzeiten vorliegen.

Bitte notieren Sie bereits jetzt den Termin für das Digital Detox Retreat: Mi, 30.11.2022, 15:00-20:00 Uhr. Die Teilnahme daran ist obligatorisch. Es findet in der Aula der EAH Jena statt.

Literatur:
· Jon Kabat-Zinn: Wach werden und unser Leben wirklich leben. Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren, Freiburg im Breisgau: Arbor 2019.
· Mike Sandbothe und Reyk Albrecht (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: Transcript Verlag 2023 (im Druck).
· Mike Sandbothe, Reyk Albrecht und Hubert Ostermaier: Neue Wege der Achtsamkeit. Ein Übungsbuch für alle, Bielefeld: Kamphausen 2023 (in Vorbereitung).
· Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U - Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.

®MBST ist eine für die Achtsam.Digital GmbH & Co. KG eingetragene deutsche Wortmarke.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A. , Prof. Dr. Hubert Ostermaier

 

1.224 - Achtsamkeitsmethoden

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 7. Semester (BASA)
  • FB Sozialwesen > Bachelor of Arts Soziale Arbeit (ab WiSe2019) > 1.224 - Vertiefung Arbeitsfeld
1.224  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:?
Veranstaltungsbeginn: 

Teilnehmer: 7. Semester

Im Zentrum der fünftägigen Kompaktveranstaltung (27.-31 März 2023) stehen die folgenden Punkte:

  • die Festigung und Vertiefung der eigenen Achtsamkeitspraxis durch die intensive gemeinsame Übungszeit in der Gruppe.
  • die an den Bedürfnissen und Vorerfahrungen der einzelnen Teilnehmenden ausgerichtete Vervollständigung der praktischen Erfahrungen mit individuellen, sozialen, systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen.
  • das Erlernen der Anleitung von ausgewählten Achtsamkeitsübungen für diejenigen Teilnehmenden, die bereits eine tägliche Übungspraxis etabliert haben und im beruflichen Kontext der sozialen Arbeit in der Teamarbeit oder der Arbeit mit Klient*innen Achtsamkeitsübungen professionell einsetzen und anleiten möchten.
  • die gemeinsame Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus: Mike Sandbothe / Reyk Albrecht (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: transcript-Verlag 2023. Das Buch wird im ersten Quartal 2023 als Open Access E-Book kostenlos auf der Homepage des transcript Verlags online zugänglich.
  • die Vorbereitung von wissenschaftlichen Hausarbeiten sowie der Dokumentation von implizitem Erfahrungswissen zum Themenfeld. Dies wird für die schriftlich vorzulegende Prüfungsleistung benötigt. Details dazu sind individuell vorab via Email oder während der Veranstaltung mit dem Seminarleiter abzustimmen. Alternativ zum Leistungsnachweis sind auch Teilnahmescheine möglich.

Die intensive gemeinsame Arbeit am eigenen Tagesablauf sowie die damit verbundenen gruppendynamischen Prozesse spielen für die Veranstaltung eine zentrale Rolle. Mit ihrer Hilfe lässt sich eine nachhaltige Verankerung der achtsamen Grundhaltung erreichen. Dieser Haltung kommt sowohl mit Blick auf die berufliche Praxis in der sozialen Arbeit als auch mit Blick auf die zu vertiefende Sachkenntnis des Arbeitsfelds eine Schlüsselrolle zu.

Grundlagen-Literatur:
  • Thich Nhat Hanh: Achtsam sprechen, achtsam zuhören. Die Kunst der bewussten Kommunikation, München: Barth 2014.
  • Arawana Hayashi: Social Presencing Theater. The Art of Making a True Move, Cambridge (Mass.): PI Press 2021.
  • Jon Kabat-Zinn: Wach werden und unser Leben wirklich leben. Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren, Freiburg i.Br.: Arbor 2019.
  • Gregory Kramer: Einsichts-Dialog. Weisheit und Mitgefühl durch Meditation im Dialog, Freiamt i. Br.: Arbor 2009.
  • Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U. Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.


Fachliteratur:
  • Ronny Beyeler: Das Konzept der Achtsamkeit in der Beratung der Sozialen Arbeit, Saarbrücken: Akademikerverlag 2015.
  • Andreas de Bruin: Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell, Bielefeld: transcript Verlag 2021.
  • Steven F. Hick (Hrsg.): Mindfulness and Social Work, Chicago: Lyceum 2009.
  • Maria Kluge: The Toolbox is You, Osterloh: Gugler 2019.
  • Linda Lehrhaupt und Petra Meibert: Stress bewältigen durch Achtsamkeit, München: Kösel 2016.
  • Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt: Timeout statt Burnout. Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit, Stuttgart: Klett-Cotta 2012.
  • Ulrich Pfeifer-Schaupp: Achtsamkeit in der Kunst des (nicht) Helfens, Freiburg i.Br.: Arbor 2010.
  • Schöberl, Nina-Maria: Bewusstseinsprozesse in der klinischen sozialen Arbeit: Achtsamkeit als Methode, Hannover: ibidem 2019
  • Schwerpunkt Achtsamkeit, in: Sozial Aktuell. Die Fachzeitschrift des Berufsverbandes für Soziale Arbeit in der Schweiz, Nr. 5, Mai 2016, Bern: AvenirSocial, S. 10-30.

Videos:
  • Die Revolution der Selbstlosen. Mitgefühl - Altruismus - Hilfsbereitschaft, Mind Jazz Pictures, Frankreich 2016.
  • From Business to Being, Mind Jazz Pictures, Deutschland 2017.
  • Youtube Channel: Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Deutschland 2019ff

Studienschwerpunkt: Kultur, Medien und Bildung

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A.

 

2.207 - MBST

Bereich:
  • FB Sozialwesen > Masterstudiengang Soziale Arbeit / konsekutiv > 2. Semester (MASA)
  • FB Sozialwesen > Masterstudiengang Soziale Arbeit / konsekutiv > 2.207 - Wahlpflichtmodul / Studium Integrale
2.207  -   Seminar  -  Wintersemester 2022/2023
Zeit / Ort:Mi, 17:00-18:30 Uhr (wöchentlich), Ort: online
Veranstaltungsbeginn:  Wed , 19.10.2022 17:00 - 18:30, Ort: (online)

Teilnehmer: 2. Sem. MASA

Achtsamkeitsbasiertes Studierenden-Training MBST®1.0 - ONLINE Lehrveranstaltung (in Zoom) mit Digital Detox Retreat in Präsenz (Aula EAH Jena)

In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischen Belastungsstörungen mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das hat bereits 2016 die AOK-Studie Studierendenstress in Deutschland gezeigt, die zu dem Ergebnis kam, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen. Hinzu kommt heute der Sachverhalt, dass unsere Kultur in Zeiten von Klimawandel, neuen Kriegen und Krankheiten einem kollektiven Stress-Test ausgesetzt ist, der sich zunehmend auch auf das Lehren und Lernen an Hochschulen auswirkt.
MBST® 1.0 verbindet individuelle und soziale mit systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen. Dabei spielen die säkularen Achtsamkeitskonzepte von Jon Kabat-Zinn (University of Massachusetts Medical School), Tania Singer (Max Planck Gesellschaft), Claus Otto Scharmer (Massachusetts Institute of Technology), Arawana Hayashi (Presencing Institute) und Ellen Langer (Harvard University) eine wichtige Rolle.
Im Zentrum des Kurses stehen einfache Übungen, die sich unmittelbar auf die alltägliche Studienpraxis und die besonderen Herausforderungen von Studierenden in Zeiten des Wandels auswirken. Die beiden Hauptziele des Trainings bestehen darin, das grundlegende ABC säkularer Achtsamkeitsübungen zu vermitteln und die Studierenden dabei zu unterstützen, 15-20 Minuten Achtsamkeitspraxis in ihren Tagesablauf zu integrieren.
Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Achtsames Schreiben, Sense Lab, Body Scan, Moving Body Scan, Social Body Scan und Eco Body Scan werden in den zwölf 90-minütigen Kursterminen eingeübt und im Erfahrungsaustausch reflektiert. Das ist die Grundlage für die tägliche Praxis zuhause. Zur Vertiefung findet in der siebten Semesterwoche das fünfstündige Digital Detox Retreat statt. Darüber hinaus wird der Erfahrungsaustausch im Mindfulness Diary sowie im wöchentlichen Dyaden-Gespräch mit dem persönlichen Buddy intensiviert.
In der medizinischen und sozialwissenschaftlichen Evaluation der Prototypen wurden die grundlegenden Transformationsmechanismen untersucht, die dazu führen, dass die Teilnehmenden u.a. über eine Verbesserung von Motivation, Resilienz, Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation sowie eine Reduktion von Prokrastination, Prüfungsangst und Schreibblockaden berichten. Darüber hinaus verändern sich der Umgang mit digitalen Medien, das Studienmanagement, das soziale Verhalten und das Gruppengefühl auf gesundheitsförderliche Art und Weise (vgl. Sandbothe/Albrecht, Bielefeld: transcript 2023). Auch in Zukunft wird das Kursformat wissenschaftlich begleitet und evidenzbasiert weiterentwickelt. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem 2020 gegründeten Mindful Universities Research Lab.
Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeitspraxis zu Hause (15-20 Minuten pro Tag). Audio-Dateien werden für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft, die tägliche Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren, ist Teilnahmevoraussetzung. Die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Terminen sowie insbesondere am Digital Detox Retreat ist obligatorisch. Die Vergabe eines Leistungsnachweises setzt darüber hinaus voraus, dass bei den wöchentlichen Terminen nicht mehr als drei entschuldigte Fehlzeiten vorliegen.

Wichtig für eine achtsamkeitsbasierte Durchführung im Online-Format ist, dass alle Teilnehmenden eine stabile Internetverbindung sowie eine funktionierende Kamera und ein funktionierendes Mikro zur Verfügung haben. Bitte sorgen Sie auch dafür, dass Sie während der Lehrveranstaltung in einem ruhigen Raum sind, in dem Sie aktiv und ungestört am Seminar teilnehmen können.

Bitte notieren Sie bereits jetzt den Termin für das Digital Detox Retreat: Mi, 30.11.2022, 15:00-20:00 Uhr. Die Teilnahme daran ist obligatorisch. Es findet IN PRÄSENZ in der Aula der EAH Jena statt.

Literatur:
· Jon Kabat-Zinn: Wach werden und unser Leben wirklich leben. Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren, Freiburg im Breisgau: Arbor 2019.
· Mike Sandbothe und Reyk Albrecht (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: Transcript Verlag 2023 (im Druck).
· Mike Sandbothe, Reyk Albrecht und Hubert Ostermaier: Neue Wege der Achtsamkeit. Ein Übungsbuch für alle, Bielefeld: Kamphausen 2023 (in Vorbereitung).
· Claus Otto Scharmer: Essentials der Theorie U - Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.

®MBST ist eine für die Achtsam.Digital GmbH & Co. KG eingetragene deutsche Wortmarke.

Prof. Dr. Mike Sandbothe, M.A. , Prof. Dr. Hubert Ostermaier

 
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